Hallo, ich habe Open Office 4.1.7 und wenn ich einen Serienbrief erstelle und den Adressblock mit < Anrede >, <Vorname>, <Name>, <Adresszeile 1>,
<Postleitzahl>, <Stadt> aussuche und danach überprüfe, ob alle Adressdaten verfügbar sind, stimmt alles.
Wenn ich dann auf drucken gehe fehlt die Anrede für Herr oder Frau.
Die Einteilung für den Adressblock habe ich in Office Tabellendokument gemacht.
Anrede Titel Vorname Name Geschlecht Adresszeile 1 Postleitzahl Stadt
Ich bin Anfängerin und vielleicht kann mir jemand im Forum helfen.
Danke !!!!
Serienbrief läßt Anrede nicht zu
Moderator: Moderatoren
Re: Serienbrief läßt Anrede nicht zu
Die Frage wäre ob "Herr" und "Frau" bereits als Datenspalte in Deiner Datentabelle steht (z.B. als DAtenspalte namens "Anrede")?
Wenn ja muss der passende Eintrag im Schritt "Adressblock einfügen" des Serienbriefassistenten auch unter Schaltfläche "Felder zuordnen" zugeordnet sein.
GRuß
Stephan
Wenn ja muss der passende Eintrag im Schritt "Adressblock einfügen" des Serienbriefassistenten auch unter Schaltfläche "Felder zuordnen" zugeordnet sein.
Ich weiß nicht was das bedeuten soll, erkläre es bitte ggf.Die Einteilung für den Adressblock habe ich in Office Tabellendokument gemacht.
GRuß
Stephan
Hallo Stephan, danke für die schnelle Anwort. In meinem Datenblatt habe ich angegeben
Wenn ich auf Felder zuordnen gehe habe ich alles korrekt eingetragen, leider ist durch das viele probieren jetz auch noch die Stadt verschwunden.
Beim überprüfen des Adressblocks wird alles korrekt angezeigt gehe ich auf speichern oder drucken fehlt die Anrede und jetzt auch noch die Stadt.
Vielleich hast du noch eine Idee was ich falsch mache !
Danke
Wenn ich auf Felder zuordnen gehe habe ich alles korrekt eingetragen, leider ist durch das viele probieren jetz auch noch die Stadt verschwunden.
Beim überprüfen des Adressblocks wird alles korrekt angezeigt gehe ich auf speichern oder drucken fehlt die Anrede und jetzt auch noch die Stadt.
Vielleich hast du noch eine Idee was ich falsch mache !
Danke
- miesepeter
Wenn's gar nicht klappt, dann schau dir mal das Tutorial für Anfänger an: viewtopic.php?f=25&t=54295Philosoph hat geschrieben: Fr, 27.11.2020 19:48Ich bin Anfängerin und vielleicht kann mir jemand im Forum helfen.
Ciao
Hallo miesepeter, habe mir das Tutorial angesehen ,doch leider hat es mir nicht weiter geholfen. Habe einen Mac und so mit ein anderes Betriebssystem.
Vielleicht fällt dir noch etwas ein !
Vielleicht fällt dir noch etwas ein !
Hallo,
die übliche Antwort ist: Hänge bitte die Originaldateien mal an, wenn auch verkürzt/anonymisiert da Personendaten betroffen sind. Also z.B. nur 2 Datensätze für Mustermann/ Musterfrau.
Es sind oft Kleinigkeiten. Wenn Du die Daten für Deine Anfrage kopiert und nicht eingetippt hast würde ich auf
tippen, da sind nämlich Leerzeichen, die es bei Deinen anderen Angaben nicht gibt.
Mfg, Jörn
die übliche Antwort ist: Hänge bitte die Originaldateien mal an, wenn auch verkürzt/anonymisiert da Personendaten betroffen sind. Also z.B. nur 2 Datensätze für Mustermann/ Musterfrau.
Es sind oft Kleinigkeiten. Wenn Du die Daten für Deine Anfrage kopiert und nicht eingetippt hast würde ich auf
Code: Alles auswählen
< Anrede >,
Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
UNd warum nicht? Dort ist ein völlig anderer WEg vorgeschlagen das SEriendruckdokument zu erzeugen. Willst Du sagen das bei Dir beide Wege nicht funktionieren?Hallo miesepeter, habe mir das Tutorial angesehen ,doch leider hat es mir nicht weiter geholfen.
Meine Vermutung ist eher Du hast es garnicht gelesen, geschweigen denn umgesetzt, denn das Wichtige steht erst am Ende unter "Einbindung der Datenbank in ein Serienbrief-Dokument"
Ansonsten, wie Dir bereits geraten: hänge hierr das Originaldokument an, dann kann man etwas sagen.
Gruß
Stephan