[GELÖST] Standardvorlage von OpenOffice Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sigmund Keller
**
Beiträge: 49
Registriert: Do, 17.09.2020 09:34

[GELÖST] Standardvorlage von OpenOffice Writer

Beitrag von Sigmund Keller »

Hallo Forum!
Kann mir jemand sagen, wo (in welchem Verzeichnis) ich die
Original Standardvorlage vom OpenOffice Writer finde?
Ich möchte einige Formatvorlagen, Seitenränder und Schriftarten
etc. ändern und die Änderungen in der Original Standardvorlage speichern.
Könnt Ihr mir auch mitteilen, wie der Dateiname der Standardvorlage heißt?
Danke für Eure Mühe.
Sigmund Keller
Zuletzt geändert von Sigmund Keller am So, 17.01.2021 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Standardvorlage von OpenOffice Writer

Beitrag von Toxitom »

Hallo Sigmund,

es gibt keine "echte" Standardvorlage in LO/OpenOffice. Die kannst Du einfach selbst festlegen.

Dazu öffnest Du eine neue Datei (Writer) - packst jetzt alle Deine Änderungen dort rein - also Formatvorlagen, Seitenvorlagen etc. und dann speicherst Du diese Datei unter "Vorlagen" Bei LibreOffice unter Datei -> Dokumentenvorlagen -> Dokumentenvorlage speichern.... - so ähnlich ist das auch bei OpenOffice zu finden.
In dem Dialog kannst Du gleich festlegen, ob diese Vorlage als "Standardvorlage" dienen soll - oder Du machst das später unter Datei -> Dokumentenvorlagen -> Dokumentenvorlagen verwalten... Dort suchst Du deine Vorlage raus, klickst drauf - Kontextmenu: Als Standard festlegen. Fertig.
Bei OOo heisst das ein wenig anders, der Weg ist aber der gleiche. Einfach mal die Hilfe im Programm bemühen - da steht das auch genau drin.

Nur zur Info: Es gibt tatsächlich sogenannte "Shell-Vorlagen" für jedes Modul - d.h. Basisvorlagen, die geladen werden, wenn das Programm erstmalig gestartet wird und kein Benutzerprofil vorhanden ist, in dem eine Standardvorlage definiert ist. An diesen Dateien solltest Du aber nix ändern - die sind persistent - bei dem nächsten Update werden die überschrieben und deine Einstellungen sind weg....

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten