Interbase-Datei mit OOo Base öffnen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Markutin

Interbase-Datei mit OOo Base öffnen?

Beitrag von Markutin »

Hallo,

ich bin, was Datenbanken betrifft, noch ein Laie.

Wie kann ich mit OOo Base auf eine bestehende Interbase-Datenbank zugreifen bzw. welche Einstellungen sind erforderlich?

Betriebssystem: Win XP SP2
OOo: 2.02
Interbase: 5.6, Dateiendung der Datenbank: .gdb

Ich bin auch schon auf die Fenster "ODBC InterBase Driver Setup" und "ODBC-Datenquellen-Administrator" gestoßen, weiß leider aber nicht, welche Einstellungen bzw. Eintragungen erforderlich sind.

Gruß

Markutin
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Markutin,

wenn Du ein DB-Laie bist, weshalb benutzt Du dann nicht ein kleineres Kaliber als Interbase ?

Der Zugriff auf Interbase ist ein Problem des richtigen ODBC-Treibers und der Zugriffsrechte auf eine Interbase-DB und nicht das Problem von Base. Ob hier im Forum eingefleischte Interbase-Anwender sind, die Dir Deine Fragen beantworten können, weiß ich nicht.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Markutin

Leider keine Antwort

Beitrag von Markutin »

Hallo,

@pmoegenb

Deine Antwort ist leider nicht sehr hilfreich. Wenn du nichts weisst brauchst du eigentlich gar nicht zu antworten, da relle Helfer den Eindruck bekommen könnten, dass das Problem gelöst sei. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Datenbanken, bin jedoch nicht blöd und lerne sehr schnell, wenn mir jemand die notwendigen Informationen gibt.

Auf der Arbeit liegen die Daten in verschiedenen InterBase-Datenbanken vor. Vor einigen Jahren hat ein Programmierer dafür verschiedene Auswertungen erstellt, die ich mittels "Button-Druck" in Excel übernehme, bearbeite und für die Geschäftsleitung bereitstelle.

Leider gibt es den Programmierer nicht mehr und die Anforderungen an die Auswertung haben sich geändert, so dass ich zur Zeit nachträglich viele Daten manuell heraussuchen und auswerten muss. Dies könnte ich durch eine optimierte Abfrage deutlich verbessern.

Dazu muss ich jedoch erst einmal eine Verbindung zur Datenbank herstellen.

Aus verschiedenen Testberichten interpretiere ich nun, dass OOo Base auch auf InterBase-Datbenbanken zugreifen kann. Dazu habe ich leider keinerlei Dokumentation über die konkrete Vorgehensweise gefunden.

Deshalb meine Frage hier im Forum.

Gruss

Markutin
hol.sten

Re: Leider keine Antwort

Beitrag von hol.sten »

Markutin hat geschrieben:Wenn du nichts weisst brauchst du eigentlich gar nicht zu antworten, da relle Helfer den Eindruck bekommen könnten, dass das Problem gelöst sei.
Solche Äußerungen brauchst du eigentlich gar nicht zu antworten, da relle Helfer den Eindruck bekommen könnten, dein Problem ist gelöst.

hol.sten
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Markutin,
Deine Antwort ist leider nicht sehr hilfreich. Wenn du nichts weisst brauchst du eigentlich gar nicht zu antworten, da relle Helfer den Eindruck bekommen könnten, dass das Problem gelöst sei. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Datenbanken, bin jedoch nicht blöd und lerne sehr schnell, wenn mir jemand die notwendigen Informationen gibt.
Der Satz ist in Tat wenig hilfreich wenn Du tatsächlich Hilfe suchst, auch nicht für reelle Helfer. Den vielen Antworten nach gibt es hier im Forum wohl nicht viel Interbase-User. Ich kann Dir wenigstens einen Link http://www.entwickler.com/ dafür anbieten (Interbase-Forum). Hier findest Du Antworten zu Interbase.
Auf der Arbeit liegen die Daten in verschiedenen InterBase-Datenbanken vor. Vor einigen Jahren hat ein Programmierer dafür verschiedene Auswertungen erstellt, die ich mittels "Button-Druck" in Excel übernehme, bearbeite und für die Geschäftsleitung bereitstelle.
Damit hast Du auch Klarheit darüber hergestellt, weshalb es Interbase sein muss.

Wenn bekannt ist wie die Auswertungen erstellt werden, z. B. über eine temporäre Interbase-Tabelle, dann hat er auch einen ODBC-Treiber benutzt. In diesem Fall müsstest Du nur in der Systemsteuerung nachschauen welchen Treiber er dafür benutzt hat und wie die Einstellungen lauten. Wird für die Auswertung eine TxT- oder CSV-Datei erstellt kann diese als Datenquelle in OOo benutzt werden. Solange Du nicht weißt wie die Auswertung erstellt wird, stocherst Du im Nebel.

Wenn bislang mittels einem Button (bei Excel ???) die Daten in Excel übernommen worden sind, liegt mit Sicherheit ein VB-Code dahinter, der sich evtl. für Calc anpassen ließe.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten