Wie Benutzern Formular zur Verfügung stellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

heinzelrumpel

Wie Benutzern Formular zur Verfügung stellen

Beitrag von heinzelrumpel »

Hallo,

habe jetzt zum ersten mal OO im Einsatz, um ein Formularfeld zu erstellen, welches nur aus Schaltflächen besteht. Beim drücken dieser Schaltflächen werden bestimmte Dokumente/Dateien aufgerufen.

Wenn ich diese Datenbank auf meinem Rechner doppelklicke, öffnet sich immer das ganze OO. Ich möchte aber lediglich, dass sich das Formular öffnet, wenn möglich im Fullscreen. Wie kann man denn dies bewerkstelligen?
Gruß

Torsten
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Thorsten,
Wenn ich diese Datenbank auf meinem Rechner doppelklicke, öffnet sich immer das ganze OO.
Was verstehst du denn unter "das ganze OOo"? Natürlich muss sich OOo in den Speicher laden - sonst funktioniert das Programm nicht :wink:

Wahrscheinlich meinst du Base? Beim Klick auf die Datenbank?
Na gut. Dann hast du das Formualr vermutlich auch in Base abgelegt? Tia, wie soll es dann auch anders funktionieren?

Die Lösung könnte sein: Jedes Formular ist ein eigenes Writerdokument. Öffne das Formular in der Bearbeitungsansicht, gehe dann auf Datei - Kopie speichern unter und speichere das Formular als unabhänige Writer-Datei.

Das wäre Schritt 1. Jetzt aber benötigt das Formualr natürlich noch die Verbindung zur Datenbank - das war in Base automatisch gegeben. Damit das funktioniert, muss deine Datenbank angemeldet sein - also im Datenquellenexplorer zu sehen sein. Den dort festgelegten Verbindungsnamen kannst du nun dem Formular zuordnen. Jetzt läuft dein Formular unabhängig von Base.
Den Fullscreen musst du hingegen entweder per Makro programmieren und dem Ereignis "Beim Öffnen" zuordnen, oder du maximierst das Formular, speicherst es, und schliasst es. Meist behält OOo sich die letzte Größe - und öffent es so wieder.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
heinzelrumpel

Beitrag von heinzelrumpel »

Toxitom hat geschrieben:Hey Thorsten,

Was verstehst du denn unter "das ganze OOo"? Natürlich muss sich OOo in den Speicher laden - sonst funktioniert das Programm nicht :wink:

Wahrscheinlich meinst du Base? Beim Klick auf die Datenbank?
Na gut. Dann hast du das Formualr vermutlich auch in Base abgelegt? Tia, wie soll es dann auch anders funktionieren?
Ich habe mir eine Funktion vorgestellt, wie bei der Verwendung der ACCESS RUNTIME, d.h. die Benutzer können Das Formular verwenden, aber nicht editieren etc. Gibt es evtl. einen Viewer für OO BASE, so ähnlich wie Wordviewer?

Die Lösung könnte sein: Jedes Formular ist ein eigenes Writerdokument. Öffne das Formular in der Bearbeitungsansicht, gehe dann auf Datei - Kopie speichern unter und speichere das Formular als unabhänige Writer-Datei.
So werde ich das mal ausprobieren
Gruß

Torsten
Antworten