Guten Tag,
ich habe eine .odt Datei heruntergeladen. Ich wollte diese Datei bearbeiten aber leider ist es nicht möglich.
Als Fehlermeldung bekomme ich immer:
read only content cannot be changed no modifications will be accepted
Rechtsunten in der ecke vom Openoffice Fenster, steht auch im Balken:
read-only : Table1:D6 (ändert sich immer dementsprechen wo ich mit der maus hinklicke zum editieren.)
Error: readonly content cannot be changed no modifications..
Moderator: Moderatoren
Hi,
eigentlich ist der Text Deiner Meldung ja Erklärung genug, nämlich dass die Datei aus irgendwelchen Gründen schreibgeschützt und nicht zur Bearbeitung freigegeben ist. Nun müssen wir also versuchen zu klären warum das so ist. Daher solltest Du uns mit den folgenden Informationen versorgen:
*Datei runtergeladen woher?
*OO-Version?
*Betriebssystem?
Hast Du schon versucht den Schreibschutz aufzuheben, entweder in der geöffneten Datei mit dem entsprechenden Symbol der Menüleiste, oder durch Abspeichern unter einem anderen Namen, evtl. auch nach Herauskopieren des Inhaltes der Datei in ein neu geöffnetes Blanko-Dokument? Lässt sich die Datei garnicht erst öffnen, ist vielleicht ein Rechts-Mausklick auf den Dateinamen hilfreich, unter Windows erhält man dann u.a. einen Menüpunkt 'Eigenschaften', auch da lässt sich ein eventueller Schreibschutz aufheben.
*.odt ist ein TEXT-Dokumentformat = OO-Writer, Table1:D6 klingt eher nach Tabellenkalkulation, also *.ods = OO-Calc; auch das mal prüfen, o.k.?!
Das sind jetzt meine ersten Denkansätze, wir sehen dann weiter...
Gruß,
Rebecca
eigentlich ist der Text Deiner Meldung ja Erklärung genug, nämlich dass die Datei aus irgendwelchen Gründen schreibgeschützt und nicht zur Bearbeitung freigegeben ist. Nun müssen wir also versuchen zu klären warum das so ist. Daher solltest Du uns mit den folgenden Informationen versorgen:
*Datei runtergeladen woher?
*OO-Version?
*Betriebssystem?
Hast Du schon versucht den Schreibschutz aufzuheben, entweder in der geöffneten Datei mit dem entsprechenden Symbol der Menüleiste, oder durch Abspeichern unter einem anderen Namen, evtl. auch nach Herauskopieren des Inhaltes der Datei in ein neu geöffnetes Blanko-Dokument? Lässt sich die Datei garnicht erst öffnen, ist vielleicht ein Rechts-Mausklick auf den Dateinamen hilfreich, unter Windows erhält man dann u.a. einen Menüpunkt 'Eigenschaften', auch da lässt sich ein eventueller Schreibschutz aufheben.
*.odt ist ein TEXT-Dokumentformat = OO-Writer, Table1:D6 klingt eher nach Tabellenkalkulation, also *.ods = OO-Calc; auch das mal prüfen, o.k.?!
Das sind jetzt meine ersten Denkansätze, wir sehen dann weiter...
Gruß,
Rebecca
erstmal danke für die schnelle Hilfe.
@Rebecca
die Infos die du noch benötigst hätte ich dir eigentlich mit geben müssen sry.
* Version ist Openoffice 2.0
* Betriebssystem ist Sun OS 5.9
<>Abspeichern unter einem anderen Namen hat leider kein erfolg.
<> Symbol auf der Menüleiste finde ich leider net (nub in OO).
<> Habe alle Rechte auf die Datei (chmod 700, sogar 777 hatte kein erfolg gehabt).
<> Es ist eine OO-Write datei weil dort Tabellen vorhanden sind. Wollte die Datei mit OO-Calc öffnen, aber er nimmt nur den Writer
<>Was erfolg gebracht hat ist: Alles makieren in eine Blankodatei kopieren speichern und gut.
aber das ist doch net wirklich sinn u zweck. Es müsste doch evtl eine andere möglichkeit geben read-only auszustellen.
gruß,
@Rebecca
die Infos die du noch benötigst hätte ich dir eigentlich mit geben müssen sry.
* Version ist Openoffice 2.0
* Betriebssystem ist Sun OS 5.9
<>Abspeichern unter einem anderen Namen hat leider kein erfolg.
<> Symbol auf der Menüleiste finde ich leider net (nub in OO).
<> Habe alle Rechte auf die Datei (chmod 700, sogar 777 hatte kein erfolg gehabt).
<> Es ist eine OO-Write datei weil dort Tabellen vorhanden sind. Wollte die Datei mit OO-Calc öffnen, aber er nimmt nur den Writer
<>Was erfolg gebracht hat ist: Alles makieren in eine Blankodatei kopieren speichern und gut.
aber das ist doch net wirklich sinn u zweck. Es müsste doch evtl eine andere möglichkeit geben read-only auszustellen.
gruß,
Hi,
schön, dass eine der Alternativen Dir geholfen hat.
Vielleicht handelt es sich ja nur um einen einmaligen "Ausrutscher" bei Dir vor Ort, d.h. die Datei war defekt oder sonst irgendetwas, so dass es sich nicht um einen Programm-/Systemfehler handelt. Sollte Dir das immer wieder passieren, wäre weitere Forschung angebracht.
Gruß,
Rebecca
P.S.: Habe die gesamte Fehlermeldung noch einmal als Such-Kriterium eingegeben, mit folgendem Ergebnis, zwar in englisch und aus 2003, aber vielleicht vom Inhalt her nützlich: http://www.openoffice.org/servlets/Brow ... from=55522
schön, dass eine der Alternativen Dir geholfen hat.
Vielleicht handelt es sich ja nur um einen einmaligen "Ausrutscher" bei Dir vor Ort, d.h. die Datei war defekt oder sonst irgendetwas, so dass es sich nicht um einen Programm-/Systemfehler handelt. Sollte Dir das immer wieder passieren, wäre weitere Forschung angebracht.
Gruß,
Rebecca
P.S.: Habe die gesamte Fehlermeldung noch einmal als Such-Kriterium eingegeben, mit folgendem Ergebnis, zwar in englisch und aus 2003, aber vielleicht vom Inhalt her nützlich: http://www.openoffice.org/servlets/Brow ... from=55522
nach der Beschreibung ist da kein read-only-Mode des Dokuments, es liegen lediglich schreibgeschützte Dinge vordiesen read-only mode auszustellen.
Entweder sind die Tabellenzellen schreibgeschützt, oder (was ich nach der Beschreibung eher annehme) die Tabelle befindet sich in einem Bereich der seinerseits schreibgeschützt ist.würde jetzt gerne noch wissen ob es auch einen anderen Weg gibt.
falls Tabelle geschützt, dann Schutz über Kontextmenü der Tabelle (Eintrag Zellen) entfernen
falls geschütze Bereiche, dann entweder diese über Einfügen-Bereich oder über Navigator bearbeiten und den Schreibschutz entfernn.
Gruß
Stephan
-