Globaldokument - Überschreiben von Formatvorlagen verhindern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lockheed
**

Globaldokument - Überschreiben von Formatvorlagen verhindern

Beitrag von Lockheed »

Hallo!

Wenn ich in mein Globaldokument ein neues Teildokument einfüge, dann werden gleichnamige Formatvorlagen anscheinend überschrieben. Kann ich die Vorlagen in meinem Globaldokument irgendwie fixieren?

Danke, lg Lockheed
Lib

Beitrag von Lib »

Hi,
mein bisheriger Wissensstand ist der: Wenn eine gleichlautende Vorlage sowohl im Globaldokument wie auch im Teildokument besteht, so hat diejenige des Globaldokumentes die höhere Priorität.
Kannst Du bitte noch sagen, was Du mit Ueberschreiben meinst? Werden denn andere Teildokumente umformatiert, wenn Du mit einem neuen Teildokument kommst?
Wo hast Du die Vorlagen? in den Dokumenten oder in Dokumentvorlagen? Hast Du die gleiche Dokumentvorlage für die Teildokumente und das Globaldokument?
Gruss, Lib
Lockheed
**

Beitrag von Lockheed »

Ja die Formatvorlagen bleiben auch gleich, aber komischerweise verstellt sich immer wieder die Nummerierung, die für die Absatzvorlage eingesellt ist... die Dateien kommen ursprünglich leider aus Word...
lg Lockheed
Lib

Beitrag von Lib »

Es soll keine faule Ausrede sein, aber ex-Word-Dokumente haben öfter irgendwelche nicht reparierbare Fallen. Aber wenn Du das Dokument sauber mit Vorlagen aufgebaut hast, würde sich vielleicht folgender Versuch (wenigstens mal für 1,2 Teildateien) lohnen:
Erstelle ein neues Original-OO-Dokument. Füge den Inhalt der jetzigen Teildatei als verknüpften Bereich ein (Einfügen/Bereich, Häkchen bei verknüpft). Anschliessend kannst Du den Bereich wieder aufheben (Format/Bereich), jetzt hast Du eine lokale Kopie mit (hoffentlich) den richtigen Vorlagen, wo Du evtl. nur noch Seitenumbrüche und -formatzuweisungen nachtragen musst. Speichere diese Datei als neue Version Deiner Teildatei und füge die mal ins Globaldokument ein.
Statt des Einfügens als Bereich kannst Du auch (falls es sich hauptsächlich um Text handelt) im Originaldokument alles markieren+kopieren und im neuen Dokument mit der Option "unformatierter Text" einfügen. Anschliessend weisst Du den verschiedenen Absätzen die richtigen Absatzvorlagen zu. Mit dieser letzten Art konnte ich bisher alles was so an Format- und Vorlagenproblemen aus Dokumenten "fremder" Herkunft existierte, beheben. Ist halt u.U. etwas aufwändig.
Gruss, Lib
Lockheed
**

Beitrag von Lockheed »

Naja, ich dachte schon, dass das Formatvorlagenchaos aus den ursprünglichen Dokumenten kommt. Ich werd trotzdem mal weitersehen... danke lockheed
Antworten