Größe der Karteikartenreiter bzw. Tabellenregister
Moderator: Moderatoren
Größe der Karteikartenreiter bzw. Tabellenregister
Betreff geändert, miesepeter
---------------------------------------
Ich bin erst seit wenigen Tagen mit OpenOffice unterwegs. Da ich viel mit der Tabellenkalkulation arbeite, habe ich ein Problem mit der Größe der "Karteikartenreiter" am unteren Rand der Datei. Die Veränderung des Maßstabes der Datei selbst ist mir bekannt, nur die untere Leiste ist und bleibt winzig klein. ie und wo kann ich das ändern?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Goldbach
---------------------------------------
Ich bin erst seit wenigen Tagen mit OpenOffice unterwegs. Da ich viel mit der Tabellenkalkulation arbeite, habe ich ein Problem mit der Größe der "Karteikartenreiter" am unteren Rand der Datei. Die Veränderung des Maßstabes der Datei selbst ist mir bekannt, nur die untere Leiste ist und bleibt winzig klein. ie und wo kann ich das ändern?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Goldbach
Re: Größe der Karteikarten (Blätter) ändern
Hi,
m.W. ist das keine Office-Einstellung. Das kann man nur über das Betriebssystem verstellen (sowas wie Fensteransicht).
Gruß
paljass
m.W. ist das keine Office-Einstellung. Das kann man nur über das Betriebssystem verstellen (sowas wie Fensteransicht).
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo,
OpenOffice wird nicht mehr weiterentwickelt.
LibreOffice ist die Nachfolge-Software.
OpenOffice wird nicht mehr weiterentwickelt.
LibreOffice ist die Nachfolge-Software.
Gruß HeritzP
Danke schon mal für die Hinweise. Da ich noch nicht alle Windows-Excel-Dateien umgebaut habe, macht es Eurer Meinung nach Sinn, gleich auf LibreOffice zu wechseln ?
Gruß
Goldbach
Gruß
Goldbach
-
Hallo,
Download LibreOffice
Als Einsteiger Version 24.2.7
Gruß
Peter
Ich würde es machen.Goldbach hat geschrieben: Mo, 16.12.2024 11:43 macht es Eurer Meinung nach Sinn, gleich auf LibreOffice zu wechseln ?
Download LibreOffice
Als Einsteiger Version 24.2.7
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Danke, dann weiß ich ja, was ich nach dem Feiertagen zu tuen habe. Sollte ich OpenOffice vorher deinstallieren? Außerdem hatte ich Netz den Hinweis gefunden, dass für Anfänger und Nutzer, die hohe Stabilität möchten, lieber auf die Version 7.6 gehen sollten oder ist der Hinweis schon veraltet?
So schnell wird einem der Post "geklaut".
M.W. gibt es bei LibreOffice auch keine Einstellmöglichkeit für die Größe der Karteireiter.
Gruß
paljass
P.S. Gegen den Wechsel zu LibreOffice spricht aber trotzdem nichts. OpenOffice sollte vorher deinstalliert werden, weil sich die beiden Pakete nebeneinander nur auf Umwegen zusammen installieren lassen. Und ob nun die 7.6 oder die 24.2.7 besser ist, kann ich nicht beurteilen. Auf der LO-Downloadseite heißt es zur 24.2.7
M.W. gibt es bei LibreOffice auch keine Einstellmöglichkeit für die Größe der Karteireiter.
Gruß
paljass
P.S. Gegen den Wechsel zu LibreOffice spricht aber trotzdem nichts. OpenOffice sollte vorher deinstalliert werden, weil sich die beiden Pakete nebeneinander nur auf Umwegen zusammen installieren lassen. Und ob nun die 7.6 oder die 24.2.7 besser ist, kann ich nicht beurteilen. Auf der LO-Downloadseite heißt es zur 24.2.7
Code: Alles auswählen
Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Die Breite der Karteizunge hängt doch von Inhalt ab.
Schreib mal "X grossgrossgrossgrossgross X" rein...
Offiziell heißen die Zungen Tabellenregister.
Schreib mal "X grossgrossgrossgrossgross X" rein...
Offiziell heißen die Zungen Tabellenregister.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
@thymewhirr: Genau, diese Einstellung habe ich mittlerweile auch gefunden und auf 125% eingestellt. Ist jetzt besser. Und dass 7.6 stabiler laufen soll, habe ich auch gelesen. Werde ich das mal angehen.
@quotsi: Da kann man noch so lange Texte reinschreiben. Die Länge der Reiter wird dem angepaßt, aber nicht die Höhe, bzw. die Schriftgröße. Aber mit der Windowseinstellung bin ich schon zufrieden.
Danke Euch Allen für die Tipps.
Goldbach
@quotsi: Da kann man noch so lange Texte reinschreiben. Die Länge der Reiter wird dem angepaßt, aber nicht die Höhe, bzw. die Schriftgröße. Aber mit der Windowseinstellung bin ich schon zufrieden.
Danke Euch Allen für die Tipps.
Goldbach
-
Hallo zusammen!Goldbach hat geschrieben: Mo, 16.12.2024 16:08 Danke, dann weiß ich ja, was ich nach dem Feiertagen zu tuen habe. Sollte ich OpenOffice vorher deinstallieren? Außerdem hatte ich Netz den Hinweis gefunden, dass für Anfänger und Nutzer, die hohe Stabilität möchten, lieber auf die Version 7.6 gehen sollten oder ist der Hinweis schon veraltet?

Also ich hatte eine Zeit lang sowohl LibreOffice als auch OpenOffice nebeneinander installiert – ich sag's euch ehrlich: Nie wieder!

Meine Empfehlung: Entscheidet euch für eins und macht einen klaren Schnitt. Am besten gleich LibreOffice – das ist moderner, wird aktiv weiterentwickelt und hat mehr Funktionen. OpenOffice kann da einfach nicht mehr mithalten.

Gruss Jaxxer
Zuletzt geändert von Jaxxer15tol am Sa, 08.02.2025 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Aber der Erstautor (Goldbach) hat bisher nicht die Mühe unternommen, den Betreff zu korrigieren (und nur er kann das, leider).
Denn es geht nicht um Kartiekarten oder Blätter, sondern umgangssprachlich um Karteikartenzungen oder Karteikartenreiter bzw. um Tabellenregister und deren Größe.
Denn es geht nicht um Kartiekarten oder Blätter, sondern umgangssprachlich um Karteikartenzungen oder Karteikartenreiter bzw. um Tabellenregister und deren Größe.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
- miesepeter
Habe ich gerade erledigt. Danke für den Hinweis.quotsi hat geschrieben: Do, 23.01.2025 21:55den Betreff zu korrigieren ...
Wer als LibreOffice-Nutzer auf OpenOffice nicht verzichten möchte, kann doch einfach eine portable Version nehmen oder parallel installieren. Beides ist relativ wenig Aufwand und wird die Dateizuordnungen nicht tangieren. - CiaoJaxxer15tol hat geschrieben: Do, 23.01.2025 21:15Also ich hatte eine Zeit lang sowohl LibreOffice als auch OpenOffice nebeneinander installiert – ich sag's euch ehrlich: Nie wieder!Es hat ständig Probleme gegeben, vor allem mit den Dateiverknüpfungen und Updates.