Automatische Silbentrennung funktioniert nicht in Writer (OpenOffice 4.1.15)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gast

Automatische Silbentrennung funktioniert nicht in Writer (OpenOffice 4.1.15)

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich nutze OpenOffice Writer (Version 4.1.15) unter Windows 10 und habe ein Problem mit der automatischen Silbentrennung. Obwohl ich im Menü Extras > Sprache > Silbentrennung die Option für automatisches Trennen aktiviert habe, passiert einfach nichts. Die Wörter werden nicht getrennt, egal ob ich ein neues Dokument starte oder ein vorhandenes bearbeite.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Muss man eventuell das Silbentrennungsmodul manuell nachinstallieren?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
Gast

Re: Automatische Silbentrennung funktioniert nicht in Writer (OpenOffice 4.1.15)

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben: Mi, 16.04.2025 12:23 Hallo zusammen,
ich nutze OpenOffice Writer (Version 4.1.15) unter Windows 10 und habe ein Problem mit der automatischen Silbentrennung. Obwohl ich im Menü Extras > Sprache > Silbentrennung die Option für automatisches Trennen aktiviert habe, passiert einfach nichts. Die Wörter werden nicht getrennt, egal ob ich ein neues Dokument starte oder ein vorhandenes bearbeite.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte? Muss man eventuell das Silbentrennungsmodul manuell nachinstallieren?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
Was ich bisher versucht habe:

Sprache des Absatzes auf „Deutsch (Deutschland)“ gestellt

Rechtschreibprüfung funktioniert, daher sollte das Wörterbuch installiert sein

Text neu geschrieben statt kopiert

Absatzformatierung überprüft
quotsi

Re: Automatische Silbentrennung funktioniert nicht in Writer (OpenOffice 4.1.15)

Beitrag von quotsi »

Welche Formatierung hast du denn, die eine Trennung erzwingt?
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Stelle eine Beispieldatei zur Verfügung. Wenn du Mitglied im Forum bist, kannst du sie hier hochladen, bei sonstigen Fällen ist es einfach, sie über Cloud-Dienste (Links) zur Verfügung zu stellen. - Ciao
Antworten