Hallo zusammen,
ich nutze OpenOffice unter Windows 11 (64-Bit) und mir ist aufgefallen, dass das Programm beim Start ungewöhnlich lange braucht (teilweise über 20 Sekunden), obwohl mein System ansonsten recht schnell ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es Einstellungen oder Tricks, um den Startvorgang zu beschleunigen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
OpenOffice startet langsam unter Windows 11 – woran kann es liegen?
Moderator: Moderatoren
Re: OpenOffice startet langsam unter Windows 11 – woran kann es liegen?
Ja, die gibt es. Aber vorneweg, ich persönlich warte lieber, als dass ich mich vollens in die unbekannte Herrschaft der Computer begebe.
Also, es gibt einen Schnellstarter, was bedeutet, dass bereits beim Hochfahren des Computers ein Teil gestartet wird, so dass der von dir als Start des Programms empfundene Start wesentlich schneller laufen soll. Wenn du den (vielleicht, weil du täglich schreibst) haben willst, dann mußt du einfach eine Reparaturinstallation machen und dabei die Installation des Schnellstarters gestatten. Keiner große Sache. Diese Drüberinstallation muss man ja ohnehin machen, wenn man weitere Module oder zusätzliche Sprachen installieren will.
Also, es gibt einen Schnellstarter, was bedeutet, dass bereits beim Hochfahren des Computers ein Teil gestartet wird, so dass der von dir als Start des Programms empfundene Start wesentlich schneller laufen soll. Wenn du den (vielleicht, weil du täglich schreibst) haben willst, dann mußt du einfach eine Reparaturinstallation machen und dabei die Installation des Schnellstarters gestatten. Keiner große Sache. Diese Drüberinstallation muss man ja ohnehin machen, wenn man weitere Module oder zusätzliche Sprachen installieren will.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
- miesepeter
Der Schnellstart wird in OpenOffice am einfachsten so aktiviert:
Menü Extras | OpenOffice | Arbeitsspeicher | OpenOfficeSchnellstarter :: ☒ Schnellstarter aktivieren
EDIT1
Berichtigung: siehe Folgebeitrag von @cwolan
EDIT2
Die von @quotsi beschriebene Vorgehensweise gilt für LibreOffice.
EDIT3
Beachte auch den Folgebeitrag von @Gast
Menü Extras | OpenOffice | Arbeitsspeicher | OpenOfficeSchnellstarter :: ☒ Schnellstarter aktivieren
EDIT1
Berichtigung: siehe Folgebeitrag von @cwolan
EDIT2
Die von @quotsi beschriebene Vorgehensweise gilt für LibreOffice.
EDIT3
Beachte auch den Folgebeitrag von @Gast
Menü Extras | Einstellungen | OpenOffice | Arbeitsspeicher | OpenOffice Schnellstarter :: ☒ Schnellstarter aktivieren
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 3.3.0.4 – 25.2
Windows 7,10,11 64-bit
LibreOffice 3.3.0.4 – 25.2
Windows 7,10,11 64-bit
Auch bei LibreOffice gubts den Schnellstarter aus dem Menü heraus:
Optionen->LibreOffice->Allgemein->LibreOffice-Schnellstarter Haken setzen bei "LibreOffice beim Systemstart laden
Optionen->LibreOffice->Allgemein->LibreOffice-Schnellstarter Haken setzen bei "LibreOffice beim Systemstart laden