Calc - Textfelder lassen sich nicht mehr kopieren und formatieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hans-87

Calc - Textfelder lassen sich nicht mehr kopieren und formatieren

Beitrag von Hans-87 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich in Calc zwar noch Textfelder erstellen kann, diese sich aber nicht mehr kopieren und formatieren lassen.

Ein Textfeld kann erstellt werden. Die Zuweisung einer Hintergrundfarbe ist jedoch nicht (mehr) möglich. In der Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" kann ich zwar "Farbe" auswählen, aber das Feld, wo man wiederum die Farbe selbst auswählen kann, ist inaktiv. Wähle ich z.B. "Farbverlauf" aus, wird mir eine entsprechende Auswahl angeboten, aber am Textfeld selbst verändert sich nichts.

Wenn ich ein Textfeld markiere und nach dem Kopieren wieder einfügen will, passiert nichts. Bzw. es wird nur die Zelle aktiviert, wo ich anklicke, um eigentlich die Position für das Einfügen zu markieren.

Erstelle ich z.B. ein Textfeld in Writer, kann ich dieses formatieren und kopieren. Ich kann es auch in Calc reinkopieren. Dort passiert dann aber das Gleiche, wie wenn ich das Textfeld direkt in Calc erstellt hätte. Es kann nicht mehr weiterformatiert oder -kopiert werden.

LibreOffice-Version = 25.2.4.3

Eine Neuinstallation hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit: Auch in früheren Tabellen ist es gleich. Dort bereits vorhandene Textfelder lassen die Symbolleiste "Zeichnungsobjekt-Eigenschaften" beim Anklicken eines Textfeldes nicht erscheinen. Nach dem manuellen Aufrufen ist diese aber vollständig inaktiv. Nicht einmal die oben beschriebene Auswahl für z.B. "Farbe" funktioniert. Und ein Kopieren ist auch nicht möglich.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans
F3K Total

Re: Calc - Textfelder lassen sich nicht mehr kopieren und formatieren

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das kann ich nachvollziehen, die Symbolleiste "Zeichnungsobjekteigenschaften" erscheint nicht, wenn man das Textfeld anklickt.
Scheint in dieser Version ein Bug zu sein, in 24.8.7 funktioniert es noch.
Bei mir half als Workaround:
  • Textfeld markieren
  • zwei Mal auf "Textfeld" klicken (kein Doppelklick)
TF.png
TF.png (5.39 KiB) 1486 mal betrachtet
Gruß R
Hans-87

Beitrag von Hans-87 »

Moin, moin zurück,

herzlichen Dank! Mit diesem Workaround funktioniert beides auch wieder bei mir.

BTW: Jetzt würde mich "nur" noch interessieren, wie du das herausfinden konntest :lol: Ich habe mir schon einen Wolf zusammengeklickt und gesucht gehabt :shock:

Viele Grüße und ein schönes WE
Hans
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Moin,
reiner Zufall, habe bissel rumgeklickt.

Gruß R
Hans-87

Beitrag von Hans-87 »

F3K Total hat geschrieben: Sa, 21.06.2025 11:20 reiner Zufall, habe bissel rumgeklickt.
Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt :lol:

Viele Grüße
Hans
Antworten