Einträge Gültigkeit in schmaler Spalte durch Scroll-Balken verdeckt
Moderator: Moderatoren
-
Hugo2010
Einträge Gültigkeit in schmaler Spalte durch Scroll-Balken verdeckt
In einer einfachen Tagesplanung hab ich in einer schmalen Spalte die Uhrzeit zur Auswahl über Gültigkeit erstellt. Die Uhrzeit im Format 08:00, 08:15, 08:30, 08:45, 09:00, 09:15, 09:30, usw. kann pro Zelle nun ohne viel Tippen ausgewählt werden. Da die Einträge aber bis 18:00 im Viertelstunden-Abstand benötigt werden, kann das Auswahlfenster nicht alles darstellen. Der Scroll-Balken, der die weitere Auswahl möglich machen soll, verdeckt nun die Auswahl der Uhrzeiten erheblich. Das Auswahl-Fenster lässt sich nicht verbreitern (oder doch?), es orientiert sich an die Spaltenbreite. Wird die Spaltenbreite vergrößert, dann gibt es das Problem tatsächlich nicht mehr. Die Spaltenbreite Uhrzeit ist aber bewusst so schmal gewählt, das nur 5 Zeichen für 08:00 hineinpassen. Das erstellte Dokument im A4 Format lässt durch notwendige Folgespalten keine größere Spaltenbreite zu. Wie kann man nun die Problematik lösen, ohne die Spaltenbreite vergrößern zu müssen?
Re: Einträge Gültigkeit in schmaler Spalte durch Scroll-Balken verdeckt
Hallo,
ich weiß nicht ob der Umstieg auf Libre-Office eine Option für dich ist,
aber damit habe ich es gerade getestet, kein Probem
Gruß Holger
ich weiß nicht ob der Umstieg auf Libre-Office eine Option für dich ist,
aber damit habe ich es gerade getestet, kein Probem
Gruß Holger
Ich bin zwar auch ein LO-Fan, aber die Begründung A4-Seite in einer calc-Datei ist doch Quatsch: 1. Man kann A4 auch querformatig bedrucken 2. Man kann beim Druck immer noch die Option "Tabelle an die Seite anpassen" oder ähnliche Option je nach Druckertreiber wählen. Insofern sollte man zuerst sein Ziel realisieren, bevor man den Druck optimiert.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Mondblatt24
Wir wissen doch gar nichts über das verwendete Office vom TE.echo hat geschrieben: Gestern 22:43 ich weiß nicht ob der Umstieg auf Libre-Office eine Option für dich ist,
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.8.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet, bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet, bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Für mich erschien es logisch, das NICHT mit Libre-Office gearbeitet wird, da es das Problem dort nicht gibt.Wir wissen doch gar nichts über das verwendete Office vom TE.
Gruß Holger
+1echo hat geschrieben: Heute 09:51Für mich erschien es logisch, das NICHT mit Libre-Office gearbeitet wird, da es das Problem dort nicht gibt.Wir wissen doch gar nichts über das verwendete Office vom TE.
Gruß Holger
Hint: ⇒Daten⇒Gültigkeit⇒Zellbereich⇒⇒ TEXT(FOLGE(40;;1/3;1/96); "HH:MM ")
beachte die zwei Leerzeichen hinter »MM«
Hint2: Screenshots sind »sparsamer« wenn man als …png speichert.
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)