Problem nach installation

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

hakura

Problem nach installation

Beitrag von hakura »

HI Folks,

also eins vorab ich bin totaler Neuling und echt völlig Planlos....also bitte nicht gleich explodieren bei Unwissenheit von mir :oops:

Ich habe eben von http://de.openoffice.org/ die Version 2.0.2 runtergeladen da ich das mal testen will. Installation alles Prima und ohne Probleme gelaufen. Nachdem alles fertig installiert war will ich es nun starten und bekomme folgende Meldung: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und sie Zugriff darauf haben.
Wenn ich das mit Okay bestätige kommt noch ein kleines Fenster: Fehler beim Ausführen des Befehls

Mmmmhhhh was habe ich falsch gemacht ??? Ich habe die Windows Version 2.0.2 gewählt hätte ich 2.0.2 inkl. JRE 1.5.0.06 wählen sollen ??? Danke für Eure Tipps....
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey hakura,
was habe ich falsch gemacht ?
Hmm, eigentlich nichts. Wenn du uns noch deine Umgebung (Betriebssystem etc.) verrätst und den Versuch, wie du starten wolltes,, können wir vielleicht etwas besser helfen.
Auch wie du installiert hast - unter welchen Rechten, wohin etc... das alles hilft uns, dir entsprechende Tipps zu geben.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hakura

Beitrag von hakura »

HI Thomas,

ahhh ja also das ist unter WIN 2000 installiert. Als Admin angemeldet war ich während dem Download und der Installation. Das ganze habe ich geladen in C.Eigene Programme und bei installation habe ich es nach C: Programme entpackt und installiert. Starten wollte ich dann ganz normal über Start-Programme-Openoffice-Writer (alle anderen habe ich auch probiert kam aber immer die gleiche Fehlermeldung)

Was brauchst Du noch für angaben???

Danke
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Hakura,

dann prüfe, ob der Benutzer - ich nehme an, der sollte nun OpenOffice.org starten - erstens Leserechte auf den Installationsordner hat, zweites dort auch Programme ausführen darf, drittens in den Programmordner "Dokumente und Einstellungen" schreiben darf und auch neue Verzeichnisse und Dateien dort anlegen darf.
Also ich installiere unter Win2000 üblicherweise nicht mit Administrtorenrechten - und es funktioniert. Schätze also, bei der INstallation wird ein Teil der OOo Programmdateien für andere Benutzer nicht zugänglich sein. Rechteprüfung?

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hakura

Beitrag von hakura »

Es ist nur ein Benutzerkonto angelegt und dies hat (logischerweise) alle Rechte.... :?:
hakura

Beitrag von hakura »

HI Thomas, also ich habe jetzt nochmal genau geschaut und siehe da Du hattest recht :oops:

Ich war zwar als Benutzer mit allen Rechten angemeldet aber nicht als Admin. Ich habe das ganze jetzt als Admin versucht und siehe da es geht :D

Danke für Deinen Tipp und schönen Sonntag noch...

Grüße hakura
Antworten