Zugriff auf Abfage um Daten in Tabelle zu speichern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

yeti

Zugriff auf Abfage um Daten in Tabelle zu speichern

Beitrag von yeti »

Hi,

ich habe nach eine kleinen Pause nun wieder Zeit mich mit meinem kleinen Datenbankproblem zu beschäftigen. Ich berechne Zahlungen von Mitgliedern in einer Abfrage.

Das Regebnis dieser Abfrage sind die zu zahlenden Beiträge.

Jetzt will ich diese Beiträge in der Tabelle tbZahlungen speichern. Nach Lektüre einiger Beiträge hier im Forum und einem Tipp den ichhier bekommen habe, meine ich das ganze in einem Makro lösen zu müssen.

Ich würde also die Abfrage gerne mit einem Makro starten und dann die daraus resultierenden Werte in die Tabelle tbZahlungen schreiben. In der Tabelle tbZahlungen stehen dann nacheinander die entsprechenden Zahlungen mit einem Primärschlüssel (ZahlIdent = Int, Auto).

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Bzw. hat mir jemand ein paar Tipps dazu oder kann mir hier jemand sowas erstellen? Kostenvoranschlag bitte per PN ;)

Viele Grüße
Yeti
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Yeti,

also das mit dem Makro ist sicher der richtige Weg :D

Ich habe jetzt die alten Treads nicht mehr nachgeschlagen - weiss also nicht mehr genau, was du willst.

Bevor du das aber extern lösen lässt - wie viel Zeit hast du denn noch? Diese Fragestellung mit Makros und Beispielen findest du in meinem neuen Base-Buch, was ursprünglich Ende Juli im Handel sein sollte - laut letzten Verlagsinfos auf der Seite jetzt wohl erst August kommt. Und das kostet 24.90 - zu so einem Preis bekommst du das sonst bestimmt nicht gelöst :wink:

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
yeti

Beitrag von yeti »

Hi Toxitom,

der Preis ist ja wirklich unschlagbar ;)

Das Problem ist dann aber doch die Zeit. Es hat sich die Tage ergeben, daß ich ein Projekt für eine Hausvwerwaltung voran bringen muss, da brauche ich das dann auch in ähnlicher Form.

Ürsprünglich wäre da schon genug Zeit gewesen. Aber jetzt wird es doch eng, ich muss auch noch ein paar Formulare erstellen...

Extern wäre daher schon OK ...
Vielleicht geht das ja schnell? Ich kann die Beispiel-DB liefern oder weitere Angaben machen.

Gruß Yeti
Antworten