Es ist zum verzweifeln mit der Umsatzabfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

sesselpupser

Es ist zum verzweifeln mit der Umsatzabfrage

Beitrag von sesselpupser »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für meinen Chef habe ich eine Kunden-Datenbank erstellt. Da es die Eingabe vereinfacht habe ich für die Tabelle ein Formular erstellt in das die Daten eingegeben werden. Soweit funktioniert auch alles prächtig. Allerdings wünscht mein Chef die Ausweisung des Gesamtumsatzes je Kunde. Dazu habe ich eine Abfrage erstellt (die auch in der Tabellenansicht korrekt funktioniert) und diese in das Formular eingebaut. Das Problem ist nun das das Formular bei ALLEN Kunden den Umsatz des ersten Datensatzes anzeigt. Was mache ich falsch. Der Fehler muss im Formular liegen da die Daten ja in der Tabelle der Abfrage korrekt sind. Lasse ich mir dir Kundendatenbank als Tabelle anzeigen taucht der Gesamtumsatz da natürlich nicht auf da ich nicht weiß ob man das Ergebnis einer Abfrage auch direkt in die Tabelle übernehmen kann.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und irgendjemand kann mir den entscheidenden Hinweis geben.

Viele Grüße
Benni
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Benni,

wie hast du es denn bis jetzt gemacht?

Formular und Unterformular? wie hast du das Unterformular angebunden, wie den Gesamtumsatz?

Eigentlich ist das eine der einfachsten Aufgabe:
Kundendatensatz = Hauptformular
Unterformular ist mit Hauptformular verbunden über Kundennummer -> wird als Parameter übergeben. Unterformular besitzt eine Select-Abfrage mit der Kundennummer und zeigt eine Zusammenfassung der Daten in einem Feld an - fertig.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
sesselpupser

Beitrag von sesselpupser »

@Toxitom

vielen Dank für die Hilfe. Mein Fehler lag in der Anbindung. Ich habe lediglich die Spalte Gesamtumsatz in das Formular eingefügt. Nachdem ich die Abfrage um die Spalte Kundennummer (ID) erweitert hatte und diese verknüpft habe funktioniert es traumhaft.
Wenn OpenOffice jetzt noch den einen oder anderen Fehler in den Griff bekommt ist es perfekt.
Ein Fehler sind die Abstürze bei dem Einfügen von Zeilen. Ist ein Tabelle bis zur letzten Zeile voll und man versucht eine weitere Zeile einzufügen stürzt OpenOffice reprodozierbar ab. Löscht man die letzte Zeile und fügt dann neue Zeilen ein funktioniert es.
Am meisten nervt aber das Verändern von Tabellen. Ich habe eine ziemlich umfangreiche Tabelle. Stelle ich jetzt für alle Spalten das Format ein (z.B. bei ja/nein Feldern Standartwert nein; bei Zahlenfeldern auf Währung mit 2 Nachkommastellen usw.) oder/und füge die Beschreibungen hinzu und klicke einfach auf speichern so läuft zwar das Programm weiter, es erscheint auch keine Fehlermeldung aber spätestens nach dem nächsten öffnen der Tabelle merkt man das alle Änderungen fort sind. Geht man auf "Speichern unter" und vergibt einen neuen Namen so funktioniert es. Das hat mich schon mehrere Stunden Arbeit und einige Nerven gekostet. :evil:
Auch ist es mir bisher nicht gelungen mit dem Assistenten eine Abfrage für ja/nein Felder zu erstellen. Erst mit Hilfe dieses Forums fand ich eine Lösung. Erstellt man die Abfrage direkt in der SQL-Ansicht geht es. Versucht man aber den Wert des SQL-Befehls (Hier bedeutet ja eine 1) in den Assistenten zu schreiben hagelts Fehlermeldungen. Auch mit true oder false bzw. wahr oder falsch komme ich nicht weiter. Ärgerlich da ich die SQL-Befehle nicht behersche. Muss ich wohl noch lernen.
Ich bin ansonsten großer Fan des Programms und empfehle es auch gerne weiter, aber solche Unzulänglichkeiten sollten mal erwähnt werden.
Nochmals ein ganz großes Dankeschön :lol:

Benni
Antworten