Kubischen Spline und das Resultat auf Ausdrucken

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

NLS

Kubischen Spline und das Resultat auf Ausdrucken

Beitrag von NLS »

Hi

Hab ein Diagramm, das ausgedruckt werden muss: ein Liniendiagramm mit kubischen Splines.

Nun, auf dem Ausdruck sind die Kurven fast unsichtbar, da viel zu dünn. Also wollte ich sie dicker machen (Liniendicke der Kurven auf 0.1cm setzen). Doch da fangen die komischen Probleme an: Start- und Endpunkte der Kurven werden mit einer Geraden miteinander verbunden, und in den Legenden erscheinen die Linien-Stücke auch nicht wie sie sollten.

Kennt jemand Abhilfe?

Grüsse
NLS
hol.sten

Re: Kubischen Spline und das Resultat auf Ausdrucken

Beitrag von hol.sten »

NLS hat geschrieben:Kennt jemand Abhilfe?
Welche OOo Version? Welches OS?

With kind regards
hol.sten
NLS

Beitrag von NLS »

OpenOffice 2.0, Ubuntu Linux Breezy
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

NLS hat geschrieben:OpenOffice 2.0, Ubuntu Linux Breezy
Ich habe es mal mit meinem OOo 2.0.3 unter Windows XP probiert. Da sehe ich im Ausdruck keine zusätzliche Grade zwischen Start- und Endpunkt der Kurve. Vielleicht ist es einfach eines dieser vielen OOo Probleme von Ubuntu.

With kind regards
hol.sten
NLS

Beitrag von NLS »

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, daran lag es auch. Die Windows-Version von OpenOffice hatte den Bug nicht mehr.

Ein weiteres Problem, das ich jedoch nicht lösen konnte, war die Umrandung der Diagramm-Legenden. Sporadisch werden da bestimmte Seiten des Umrandungs-Rechtecks nicht auf Papier gedruckt, z.B. die obere oder linke Seite fehlt einfach. Sogar auf dem .pdf und .ps-Output ist sie noch zu sehen, auf dem Papier hingegen nicht mehr. Dicker machen kann man die Legenden-Rahmen ja leider nicht... naja die Diplomarbeit ist nun abgegeben, das Problem stört mich nicht mehr :)

Grüsse
NLS
Antworten