Oracle und ADO/Oracle und ODBC

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Pfeiffer

Oracle und ADO/Oracle und ODBC

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo,

Wenn ich eine Oracle-Datenbank über MySQL(ODBC) in Base verknüpfe, bekomme ich zwar alle Tabellen auf dem Server angezeigt, deren Inhalt jedoch nicht! Auch kann ich hier keine Verknüpfungsabfragen erstellen. Bei einer Verknüpfung über DAO sehe ich den Tabelleninhalt, aber Werte (z.B. Preise) erscheinen nur gerundet (immer x,00). Verknüpfungsabfragen kann ich hier aber komischerweise erstellen.
Ich blick nich mehr durch und brauche Hilfe.

Gruß
Pfeiffer
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Pfeiffer,

versteh ich Dich richtig, Du versuchst ein Oracle-DB mittels einem ODBC-Treiber für MYSQL-DB anzuzapfen und alternativ über DAO (Database Access Objects (DAO) ist eine von Microsoft definierte Schnittstelle zum Zugriff auf Datenbanken.).

Versuchs doch einfach mit einem ODBC-Treiber für Oracle-DB.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Peter!
ich glaube, der MySQL(ODBC) Abfrage liegt ja der ODBC-Driver for Oracle zugrunde!

Gruß
Pfeiffer
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Pfeiffer hat geschrieben:Hallo Peter!
ich glaube, der MySQL(ODBC) Abfrage liegt ja der ODBC-Driver for Oracle zugrunde!
Hallo Pfeiffer,

MySQL ist ebenso eine Datenbank wie Oracle und ODBC ist eine Datenbankschnittstelle für Zugriffe auf eine Datenbank. Nahezu jeder Datenbank-Hersteller hat auch ODBC-Treiber im Angebot.
Gruß

Peter
Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Peter,

also - ich gehe in "BASE" auf "Bearbeiten-Datenbank-Verbindungsart".
Hier wähle ich MySQL (ODBC), danach die Datenquelle und die Benutzerkennung - Ergebnis: Ich bekomme die Tabellen auf dem Server angezeigt deren Inhalt aber nicht.
Ausserdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich aus zwei Tabellen eine Abfrage erstelle:
"SQL-Status: HYC00
[Microsoft][ODBC driver for Oracle]Keyset-gesteuerter Cursor kann bei Verknüpfung, Distinct-Klausel, Union, Intersect, Minus oder einem schreibgeschützten Resultset nicht verwendet werden"
Wenn ich anstelle des MySQL (ODBC)-Treibers den "Nur"-ODBC-Treiber auswähle , ist das Ergebnis exakt das gleiche.
Ich hoffe, Du kannst mir irgendwie helfen.
Gruß
Pfeiffer
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Pfeiffer hat geschrieben:Hallo Peter,

also - ich gehe in "BASE" auf "Bearbeiten-Datenbank-Verbindungsart".
Hier wähle ich MySQL (ODBC), danach die Datenquelle und die Benutzerkennung - Ergebnis: Ich bekomme die Tabellen auf dem Server angezeigt deren Inhalt aber nicht.
Ausserdem erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich aus zwei Tabellen eine Abfrage erstelle:
[Microsoft][ODBC driver for Oracle]Keyset-gesteuerter Cursor kann bei Verknüpfung, Distinct-Klausel, Union, Intersect, Minus oder einem schreibgeschützten Resultset nicht verwendet werden"
Wenn ich anstelle des MySQL (ODBC)-Treibers den "Nur"-ODBC-Treiber auswähle , ist das Ergebnis exakt das gleiche.
Ich hoffe, Du kannst mir irgendwie helfen.
Hallo Pfeiffer,

wenn Du eine Oracle-Datenbank hast, kannst Du keinen ODBC-Treiber für eine MySQL-Datenbank verwenden. So wenig wie Du das Getriebe eines VW-Golfs in einem Mercedes C180 verwenden kannst.

Du kannst den Treiber Oracle JDBC ausprobieren.

ODBC kannst Du nur verwenden, wenn Du zuvor über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen (ODBC) eine Benutzerdatenquelle eingerichtet hast.
Gruß

Peter
Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Peter,
ODBC kannst Du nur verwenden, wenn Du zuvor über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen (ODBC) eine Benutzerdatenquelle eingerichtet hast.
... hab ich doch (in Access funktioniert das ja auch alles)

Gruß
Pfeiffer
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Pfeiffer hat geschrieben:Hallo Peter,
... hab ich doch (in Access funktioniert das ja auch alles)
Hallo Pfeiffer,

was hat dies nun mit Access zu tun. Wenn Du z. B. 3 Oracle-Datenbanken auf dem System hast, auf die Du ODBC-Zugriffe benötigst, dann sind im System über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen (ODBC) auch 3 unterschiedlich bezeichnete Benutzerdatenquellen erforderlich.

Von OOo werden exakt diese Benutzerdatenquellen vom Datenbank-Assistenten abgefragt.
Gruß

Peter
Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Peter,
Wenn Du z. B. 3 Oracle-Datenbanken auf dem System hast, auf die Du ODBC-Zugriffe benötigst, dann sind im System über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen (ODBC) auch 3 unterschiedlich bezeichnete Benutzerdatenquellen erforderlich.
So soll es sein und so ist es auch (sowohl in Base als auch in Access). Ich krieg ja auch eine Verbindung zum Server und so. Mein Problem besteht doch darin:
Ich bekomme die Tabellen auf dem Server angezeigt deren Inhalt aber nicht.
Gruß
Pfeiffer
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Pfeiffer,

wenn die Benutzerdatenquelle in der Windows-Systemsteuerung richtig konfiguriert, ist fallen mir nur noch folgende Möglichkeiten ein:
  • a) Der eingesetzte ODBC-Treiber ist ungeeignet und sollte dann durch einen aktuellen ersetzt werden (Homepage Oracle). http://www.oracle.com/technology/softwa ... index.html

b) Der Anmeldename mit dem Du Dich an der Oracle-Datenbank anmeldest (kann m. W. bei der Konfiguration der ODBC-Benutzerdatenquelle hinterlegt werden) hat keine ausreichende Rechte an den Tabellen.
Solange Du den Inhalt der DB-Tabellen nicht angezeigt bekommst, sind auch Abfragen zwecklos.
Gruß

Peter
Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Peter,

tut mir leid wenn ich nerve aber.....
Solange Du den Inhalt der DB-Tabellen nicht angezeigt bekommst, sind auch Abfragen zwecklos.
Wenn ich die Tabelle als 1-Tabellen-Abfrage öffne (egal ob einfach alle Felder oder nur ein paar Felder mit oder ohne Kriterium), klappt`s auch mit der Ansicht aller Daten - komisch, oder?

Gruß
Pfeiffer

P.S. Ist der Download des Oracle ODBC-Treibers kostenlos?!?!
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Pfeiffer,

hängt möglicher Weise mit dem ODBC-Treiber zusammen. In unserem Hause wird mit einer anderen DB gearbeitet.
P.S. Ist der Download des Oracle ODBC-Treibers kostenlos?!?!
Weiß ich nicht, einfach nachgucken.
Gruß

Peter
Antworten