?: über Eingabefelder summieren und Anzahl Eigaben auswerfen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

maex

?: über Eingabefelder summieren und Anzahl Eigaben auswerfen

Beitrag von maex »

Hallo,

ich versuche (als ziemlicher Neuling) ein Antragsformular zu entwerfen. Es enthält eine Auflistung von Kostenbelegen, bei denen jeweils u.a. Datum und Betrag einzugeben sind.

Welche Art von Eingabefeldern nimmt man da? Wie stellt man eine Vorab-Belegung ein, damit die Felder sichtbar sind, ohne dass nachher an der Eingabe Leerzeichen dranhängen?

Eine Summe über die Felder zu berechnen, kriege ich hin. Aber wie läßt sich die an einer anderen Stelle des Dokuments (außerhalb der Beleg-Auflistung) wiederholen?

Und wie kriege ich es hin, dass (wieder vorn im Formular außerhalb der Beleg-Auflistung) die Anzahl der Positionen, die zu der Summe führen, angegeben wird?

Viele Fragen, ich weiß. Könnt Ihr mir trotzdem -vielleicht scheibchenweise- weiterhelfen?
Lib

Re: ?: über Eingabefelder summieren und Anzahl Eigaben auswe

Beitrag von Lib »

Hallo
maex hat geschrieben:Welche Art von Eingabefeldern nimmt man da? Wie stellt man eine Vorab-Belegung ein, damit die Felder sichtbar sind, ohne dass nachher an der Eingabe Leerzeichen dranhängen?

Eine Summe über die Felder zu berechnen, kriege ich hin. Aber wie läßt sich die an einer anderen Stelle des Dokuments (außerhalb der Beleg-Auflistung) wiederholen?
Was für Felder hast Du denn nun benutzt?
Wenn Du mit Variablen arbeitest, die kannst Du beliebig oft anzeigen lassen.
Bei der Definition der Variablen gibst Du einen Wert vor, Doppelklick auf die Variable öffnet sie zum Ueberschreiben. Evtl. kannst Du sie auch per Eingabefeld anpassen.
Und wie kriege ich es hin, dass (wieder vorn im Formular außerhalb der Beleg-Auflistung) die Anzahl der Positionen, die zu der Summe führen, angegeben wird?
Der writer hat nur einen sehr reduzierten Formel-Satz, ANZAHL gehört nicht dazu.
Ich habe keine klare Vorstellung von dem, was Du tun willst, aber bei soviel Rechenoperationen, wäre es da nicht besser, sCalc zu benutzen?

Gruss, Lib
Antworten