Datum wird in der Base-Tabelle falsch angezeigt

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

flor1an

Datum wird in der Base-Tabelle falsch angezeigt

Beitrag von flor1an »

Guten Tag!

Wir benutzen OO-Base für die Buchhaltung unserer Organisation in Paraguay und verwalten damit die Kaufbelege (Quittungen), um sie in einer tabellarischen Monatsabrechnung jeweils für das deutsche und das paraguayanische Finanzamt zusammenzustellen.
Ich gebe alle Informationen eines Kaufbeleges in ein Formular ein (Belegdatum, Nummer, Gegenstand, Preis, MwSt etc.) und stelle mir dann eine Abfrage je nach den Anforderungen des deutschen und des paraguayanischen Finanzamtes zusammen.

:arrow: Dabei tritt folgendes Problem mit dem Datum von Belegen auf:
Ich gebe ein Datum korrekt in das Formular ein. Bei manchen Belegen (kein Muster erkennbar, ca. zwei Belege im Monat) zeigt dann die Tabelle, auf der das Formular basiert, ein Datum an, das einen Tag nach hinten oder vorn verschoben ist. In der Abfrage wird dann natürlich ebenfalls dieses falsche Datum angezeigt.

Wichtig: Die Forumbeiträge über das Problem, dass sich das Datum verschiebt, wenn man eine Tabelle aus Base nach Calc kopiert, habe ich gelesen. Bei mir tritt das Problem innerhalb von Base auf: Diskrepanz zwischen Formular und Tabelle/Abfragen.

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsansätze!
Vielen Dank!
Florian
komma4
Re: Datum wird in der Base-Tabelle falsch angezeigt

Beitrag von komma4 »

flor1an hat geschrieben:Bei mir tritt das Problem innerhalb von Base auf: Diskrepanz zwischen Formular und Tabelle/Abfragen.

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsansätze!
"OO-Base" = HSQLDB?

welche(s) Spaltenformat(e) haben die Daten-Spalten?
wie stellst Du die Felder im Formular? Typ? verwendest Du (welche?) Formatierungsangabe?

Könnte es sich um ein "Rundungsproblem" handeln (Zeitzonen)?

HTH
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten