Hallo,
sind grundsätzlich schreibende Zugriffe auf bestehende Access-Datenbanken mit OpenOffice (Base) möglich?
Ich habe eine bestehende Access-Datenbank in OO 2.0.3 eingerichtet bzw. eine entsprechende Verbindung zu der mdb-Datei aufgebaut und ein Formular erstellt, in dem ich bestimmte Felder verwalten möchte.
In dem Formular kann ich ohne Probleme auf die Daten zugreifen, blättern, sortieren usw. Jedoch gelingt es mir nicht Änderungen an einem Datensatz durchzuführen.
Schon im Formular ist keine Eingabe in die entsprechenden Textfelder möglich.
Beim Vergleich mit einem anderen Formular (basierend auf einer Base-DB) sind mir keine Unterschiede in den Formular/Feldeigenschaften aufgefallen, die ein Bearbeiten und Speichern der Feldinhalte verhindern würden.
Allerdings haben die Tabellen und Felder in der Access-Datenbank teils 'unseriöse' Bezeichnungen; z.B. enthalten Tabellen- und Feldnamen u.a. Leerzeichen, Minus-Zeichen, deutsche Umlaute und andere, üblicherweise für Bezeichner nicht erlaubte Zeichen (typischer MS-Dreck?).
Werden dadurch eventuell schreibende Zugriffe auf der Accesss-DB verhindert?
Weiss jemand Rat?
Danke und Gruß,
Carsten
Ist Schreibzugriff auf bestehende Access-Datenbank möglich?
Moderator: Moderatoren
Hallo althoffc,
wenn Du unter Win arbeitest, ja.
Grundsätzlich muss jede Tabelle, in die Du Daten eingeben willst, indiziert sein. Dazu muss ein "Primary Key" in dieser Tabelle existieren.
Schau in Deiner Tabelle (Bearbeiten-Modus), in der Du Daten eingeben willst, ob ein solches Feld existiert (Schlüsselsymbol, links im Zeilenfeld). Ansonsten musst Du über das Symbol "Indexentwurf" in der Menüleiste eines definieren (z.B. Auto-Integer-Zählerfeld)
Gruß
qmmuffel
wenn Du unter Win arbeitest, ja.
Grundsätzlich muss jede Tabelle, in die Du Daten eingeben willst, indiziert sein. Dazu muss ein "Primary Key" in dieser Tabelle existieren.
Schau in Deiner Tabelle (Bearbeiten-Modus), in der Du Daten eingeben willst, ob ein solches Feld existiert (Schlüsselsymbol, links im Zeilenfeld). Ansonsten musst Du über das Symbol "Indexentwurf" in der Menüleiste eines definieren (z.B. Auto-Integer-Zählerfeld)
Gruß
qmmuffel
KUBUNTU 18.04.4 LTS; java-11-openjdk-amd64; Libre Office 6.0.7.3 (Build-ID: 1.6.0.7-Oubuntu 0.18.04.10)
Hallo qmmuffel,
danke für den Tipp.
Ich habe den Primary-Key in den Tabellen geprüft und gegebenenfalls einen entsprechenden Key angelegt.
Leider hat das nicht zum gewünschten Ziel geführt. (Ich kann immer noch nicht schreibend auf die Access-Tabellen zugreifen.)
Auf eine einfache, von mir zu Testzwecken angelegte Access-DB kann ich aber lesend und schreibend zugreifen.
Ich vermute, dass es bei der anderen, bereits vorhandenen Access-DB Probleme mit den Tabellen bzw. Feldnamen gibt.
Werde mal versuchen, die Tabellen und Feldnamen in der Access-DB zu
"normieren" und schauen, was dann geht.
Danke und Gruß,
Carsten
danke für den Tipp.
Ich habe den Primary-Key in den Tabellen geprüft und gegebenenfalls einen entsprechenden Key angelegt.
Leider hat das nicht zum gewünschten Ziel geführt. (Ich kann immer noch nicht schreibend auf die Access-Tabellen zugreifen.)
Auf eine einfache, von mir zu Testzwecken angelegte Access-DB kann ich aber lesend und schreibend zugreifen.
Ich vermute, dass es bei der anderen, bereits vorhandenen Access-DB Probleme mit den Tabellen bzw. Feldnamen gibt.
Werde mal versuchen, die Tabellen und Feldnamen in der Access-DB zu
"normieren" und schauen, was dann geht.
Danke und Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
rein theoretisch soll OOo 2.0.x mit Umlauten umgehen können. In der Praxis würde ich das auf jeden Fall vermeiden. Wenn aber Access bisher damit zurechtgekommen ist, denke ich, wird OOo auch damit fertig.
Ist die mdb vielleicht in eine Access-Benutzerverwaltung eingebunden oder gibt es Dateirechteprobleme unter Win oder dem Netzwerk ?
Versuchst Du auf Tabellen oder Abfragen schreibend zuzugreifen ?
Versuch doch mal in dieser Access-DB eine einfache Tabelle zu definieren und dann über OOo schreibend zuzugreifen.
Gruß
Wolfgang
rein theoretisch soll OOo 2.0.x mit Umlauten umgehen können. In der Praxis würde ich das auf jeden Fall vermeiden. Wenn aber Access bisher damit zurechtgekommen ist, denke ich, wird OOo auch damit fertig.
Ist die mdb vielleicht in eine Access-Benutzerverwaltung eingebunden oder gibt es Dateirechteprobleme unter Win oder dem Netzwerk ?
Versuchst Du auf Tabellen oder Abfragen schreibend zuzugreifen ?
Versuch doch mal in dieser Access-DB eine einfache Tabelle zu definieren und dann über OOo schreibend zuzugreifen.
Gruß
Wolfgang
KUBUNTU 18.04.4 LTS; java-11-openjdk-amd64; Libre Office 6.0.7.3 (Build-ID: 1.6.0.7-Oubuntu 0.18.04.10)
Hallo qmmuffel,
ich habe das Problem jetzt lösen können. Dein erster Tipp hatte bereits ins Schwarze getroffen, aber ich habe noch ein wenig andere Probleme gehabt.
In einer der Tabellen in der Access-DB fehlte tatsächlich ein Primary-Key.
Ich habe dann versucht, in OOo 2.0 (Base) einen Primary-Key für diese Tabelle anzulegen, was mir aber nicht gelungen ist.
Beim Anlegen des Keys kam eine Fehlermeldung, das die Verbindung zur Datenbank nicht aufgebaut werden konnte.
Daraufhin habe ich die Access-DB auf einen anderen Rechner mit MS-Office mitgenommen und dann mit Access einen Primary-Key in der entsprechenden Tabelle angelegt.
Auf diese mit einem Primary-Key versehene Tabelle kann ich nun auch schreibend zugreifen.
Mit den "eigenartigen" Tabellen- und Feldnamen hatte es somit nicht zu tun.
Bleibt die Frage, warum ich in OOo keinen Primary-Key in der Tabelle anlegen konnte...
Aber ich kann jetzt erst einmal weiterarbeiten.
Danke und Gruß,
Carsten
ich habe das Problem jetzt lösen können. Dein erster Tipp hatte bereits ins Schwarze getroffen, aber ich habe noch ein wenig andere Probleme gehabt.
In einer der Tabellen in der Access-DB fehlte tatsächlich ein Primary-Key.
Ich habe dann versucht, in OOo 2.0 (Base) einen Primary-Key für diese Tabelle anzulegen, was mir aber nicht gelungen ist.
Beim Anlegen des Keys kam eine Fehlermeldung, das die Verbindung zur Datenbank nicht aufgebaut werden konnte.
Daraufhin habe ich die Access-DB auf einen anderen Rechner mit MS-Office mitgenommen und dann mit Access einen Primary-Key in der entsprechenden Tabelle angelegt.
Auf diese mit einem Primary-Key versehene Tabelle kann ich nun auch schreibend zugreifen.
Mit den "eigenartigen" Tabellen- und Feldnamen hatte es somit nicht zu tun.
Bleibt die Frage, warum ich in OOo keinen Primary-Key in der Tabelle anlegen konnte...
Aber ich kann jetzt erst einmal weiterarbeiten.
Danke und Gruß,
Carsten