M zu N Beziehungen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Magus

M zu N Beziehungen?

Beitrag von Magus »

Moin,

ich wollte gerne eine Netzwerkverwaltung in Base realisieren (dachte es geht etwas schneller als wenn ich die Oberfläche erst in php programmiere).

Habe vorhe noch nie mit Base gearbeitet, aber mit Datenbanken öfters.

Ich habe folgende Tabellen in der OO eigenen Datenbank abgelegt (wenn ich damit umgehen kann kommt es in einen m$ sql oder mysql):
1. Software
2. Vendor
3. Computer
4. software_computer

Nun in die Tabelle 1-3 kann ich mit Hilfe meiner Formulare wunderbar Daten einpflegen oder ändern. Nun möchte ich aber in der Tabelle "software_computer" hinterlegen welche Software auf welchem Computer installiert hat.

Am liebsten würde ich das ja in dem Formular für die Computer machen, nur wie weiss ich leider nicht.

Für Hinweise etc. wäre ich sehr dankbar!

Gruß Magnus
Zuletzt geändert von Magus am Mi, 26.07.2006 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mihilist
Beitrag von Mihilist »

Ich hab so eine ähnliche Struktur (bzw ich hab in meiner DB auch eine m-zu-n-Beziehung *g*) aber es ist bei mir nicht gerade hübsch... Das DB-Pflegeformular sieht im Mom so aus, dass ich die Beziehungstabelle im Mainformular hab und zwei Subformulare zum Daten anzeigen. Somit kann ich mit bissl Aufwand auch in den Subformularen Daten suchen, dann im Mainformular die entsprechenden Verbindungen dazu herausfiltern und auf die Art dann auch neue Daten eingeben - aber ist schon ein bisschen aufwendig umzusetzen.

Falls jemand eine tolle Möglichkeit hat, das weniger chaotisch umzusetzen wäre ich auch dankbar *g*
Magus

Beitrag von Magus »

Mihilist hat geschrieben:Ich hab so eine ähnliche Struktur (bzw ich hab in meiner DB auch eine m-zu-n-Beziehung *g*) aber es ist bei mir nicht gerade hübsch... Das DB-Pflegeformular sieht im Mom so aus, dass ich die Beziehungstabelle im Mainformular hab und zwei Subformulare zum Daten anzeigen. Somit kann ich mit bissl Aufwand auch in den Subformularen Daten suchen, dann im Mainformular die entsprechenden Verbindungen dazu herausfiltern und auf die Art dann auch neue Daten eingeben - aber ist schon ein bisschen aufwendig umzusetzen.

Falls jemand eine tolle Möglichkeit hat, das weniger chaotisch umzusetzen wäre ich auch dankbar *g*
Natürlich M zu N *grinst*
Könntest du mir deine Vormulare irgendwie zur Verfügung stellen? Vielleicht reicht mir das ja schon, denn bei Google &Co. hab ich nicht viel dazu gefunden.

Gruß Magnus
Mihilist
Beitrag von Mihilist »

Würde vermutlich nicht allzu viel bringen, weil deine DB vermutlich ganz anders aussieht als meine :)

Aber so generell: Wenn du es im Computer-Form anzeigen willst (hab ich eben erst gesehen... der Hitzschlag letzte Woche... *g*) ist es doch kein Problem: Im Main-Form wird der Computer angezeigt, als Sub-Form machst du die Beziehungstabelle, und als Sub davon die Software. Dann hast du alle Software-Einträge, die zum Computer gehören, und die eindeutigen Software-Einträge kannst du auch noch ausführlich anzeigen ;)

In einer Liste kannst du dann auch noch anzeigen, auf welchen anderen Rechnern diese Software installiert ist.

Dieser Weg funktioniert natürlich völlig analog, wenn du Software als Grundlage nimmst.

Dritte Möglichkeit wäre das von mir beschriebene: Die Beziehung als Grundlage und zwei Subformulare. Wird aber nicht grad schön... *g*

Gruß
Antworten