Wie zweite Seite zur ersten machen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Wie zweite Seite zur ersten machen?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich habe gerade von einem zweiseitigen Dokument die zweite Seite zuerst gescannt und in Draw eingefügt. Nun will ich die zweite Dokumentensteite hinzufügen und diese möglichst irgendwie nach vorn schieben. Leider stehe ich dabei auf'm Schlauch. Wer kann mir da helfen?

Gruß - Mr.Ioes
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Mr.Ioes,

das ist aber jetzt keine Scherzfrage - oder?
Nun will ich die zweite Dokumentensteite hinzufügen und diese möglichst irgendwie nach vorn schieben.
In dem du sie in der linken Seitenübersicht einfach mit der Maus an die passende Stelle schiebst.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Thomas,

das was Du wohl "Seitenübersicht" nennst ist bei mir seit OO 2.0.x auf der rechten Seite und da lässt sich nix mit der Maus verschieben.

Gruß - Mr.Ioes
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Mr.Iones,

also, die Seitenübersicht ist links - seit der Version 2.x. Überschrieben mit "Seiten". Ähnlich wie in Impress - eine Abbildung der Seiten in verkleinerten Massstab.
Und eine solche Seite kannst du mit der Maus markieren und "verschieben", der Ort, wo sie hin "verschoben" wird, zeigt dir ein etwas dickerer, schwarzer, horizontaler Strich an - üblicherweise zwischen zwei Seiten, kann aber natürlich auch oberhalb der ersten Seite auftauchen - falls eine andere Seite als "Erste" geplant ist :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Thomas,

leider sieht mein OO irgendwie nicht wie von Dir beschrieben aus. Soll ich Dir mal 'n Screenshoot als PN schicken?

Gruß - Mr.Ioes
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
lässt sich das nicht bei dir über Ansicht - Seitenbereich aktivieren?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Aahh - gestern habe ich zwar auch schon Seitenbereich im Ansichtsmenü gesehen, doch ist mir nicht aufgefallen, dass sich etwas tut, wenn man das Häcken setzt oder rausnimmt.

Seitenbereich habe ich jetzt aufgezogen und den Rest werde ich später ausprobieren.

Danke!
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Seitenbereich habe ich jetzt aufgezogen und den Rest werde ich später ausprobieren.
Versteh ich nicht. Ist das denn so ein Akt? Wenn der Seitenbereich angezeigt wird, geht das doch in Sekunden. Bist du etwa Beamter? :wink:
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten