Rechnungsformular im Writer mit Datenbankanbindung?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hhbreth
Rechnungsformular im Writer mit Datenbankanbindung?

Beitrag von hhbreth »

Hallo, liebe Experten,
gibt es eine Möglichkeit, in einem Writerdokument eine Datenbank so einzubinden, dass z.B. wenn ich den Namen des Kunden eingebe, alle anderen Daten automatisch ergänzt werden, bzw. wenn es ein neuer Kunde ist, die Daten dann automatisch in der Datenbank gespeichert werden? Oder wenn ich eine Artikelnummer eingebe, dass dann die Bezeichnung, MwSt-Satz und Preis ergänzt wird und anschließend alles summiert und die MwSt. richtig ausgegeben wird?
Bisher löse ich das in Calc über zwei verknüpfte Tabellen. Nachteil: Immer wenn ich einen neuen Kunden habe, muss ich erst die Tabelle aktualisieren, bevor ich die Rechnungsvorlage aufrufe. Ich möchte dies eleganter über eine Datenbank lösen.
Mein Problem: Ich bin Anfänger und kann immer noch keine Makros programmieren. Braucht man für eine solche Lösung Spezialkenntnisse? Kann mir jemand helfen? :?
Ich verwende OOo 2.0 und mache eigentlich mit den Datenbanklösungen gute Fortschritte, seit ich mich traue, sie anzuwenden.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Hans-Heinrich,
gibt es eine Möglichkeit, in einem Writerdokument eine Datenbank so einzubinden, dass z.B. wenn ich den Namen des Kunden eingebe, alle anderen Daten automatisch ergänzt werden
Ja, das geht. Ist aber recht aufwendig. Es geht deswegen, da du ein Formular bzw. die Formularmöglichkeiten nutzt und dieses formular mit einer Datenbank verbunden werden kann. Aufwendig insofern, als dass du dann ja im Prinzip eine Applikation schreibst, deren Ergebnis eben ein "Bericht" - in deinem Fall eine Rechnung - darstellt.
Insbesondere dei Neuaufnahme nicht bekannter Datensätze stellt dann eine zusätzliche Herausforderung dar. Willst du auch noch Summenfelder und "passende" Tabellen (also ohne Leerzeilen), so wirst du um Programmierung kaum herum kommen.
Ist ein ziemlich großes Projekt ;-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hhbreth
Beitrag von hhbreth »

Hallo Toxitom,

Danke! :(

Ich habe mir zwei Bücher von Dir gekauft, hoffentlich bin ich hinterher schlauer.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Antworten