Geschweifte Klammer unten zu lang

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

FranzX

Geschweifte Klammer unten zu lang

Beitrag von FranzX »

Hallo zusammen,

Wenn ich in Math einen Ausdruck mit zwei geschweiften Klammern oben und eine alles umfassende Klammer unten in das Kommandos-Fenster eingebe, ist die untere Klammer rechts und links viel zu lange.

Beispiel:
{{a + b + dotsaxis + c } overbrace {n-mal} " + " {A + B + dotsaxis + C } overbrace {m-mal}} underbrace {n+m}

Wie erreiche ich, dass die untere Klammer exakt von a bis C geschrieben wird und nicht darüber hinaus steht?

Wird nur ein Ausdruck unterklammert, stimmt die Klammer.

Beispiel?
{{a + b + dotsaxis + c } overbrace {n-mal} } underbrace {x}

Bug ? oder mein Fehler ??

Gruß

FranzX
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo Franz,

also ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Klammer bündig mit den Buchstaben, siehe auch das Beispiel.pdf. Welche Version nutzt du denn? Ich hab OOo 2.0.2 unter Linux.

Grüße, Carsten
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Carsten,

ich habe jetzt festgestellt, dass die Formel in Ordnung ist wenn ich sie in Math selber erstelle.

Wenn ich sie aber in Writer erstelle oder die "in Math richtig erstellte Formel" dann in Writer einfüge, zieht sich die Klammer auseinander.

Warum?? ich weis es nicht.

Ich benutze OO.o 2.0.3 mit WIN XP.

Grüße

FranzX
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

mmh, also ich hab's im Writer direkt erstellt, oder auch die im Math erstellte *.odf im Writer eingefügt... bei beiden Wegen sieh's so aus wie in dem PDF auf meiner Seite. Ich habe leider kein WinXP mit OOo 2.0.3 zur Verfügung, kann es also nicht selber damit probieren.

Grüße, Carsten
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Carsten,

leider funktionierts bei mir nicht. Wenn's mit Linux funktioniert, dann wird's mit Windows auch irgendwann funktionieren.
Bis dahin muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Viele Grüße
FranzX
Antworten