Schriftsymbole ein/ausschalten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

schmidi

Schriftsymbole ein/ausschalten

Beitrag von schmidi »

Hi,
ich habe ein Dokument mit normaler Schrift gemischt mit Schriftsymbolen. Zur besseren Übersicht möchte ich gerne die Symbole ausschalten. Leider verweist die Hilfedatei nur auf die Ansichtsymbole. Naja, geht das???

Danke & Grüßle
schmidi
Lib

Beitrag von Lib »

Hallo,
Verwende Vorlagen. Handelt es sich jeweils um ganze Absätze, welche in der Symbolschrift stehen, so kannst Du Absatzvorlagen verwenden, ist bequemer und flexibler. Ansonsten Zeichenvorlagen.
Allen Textstellen, die Symbolschrift brauchen, weist Du diese Vorlage zu.
Jetzt kannst Du im Stylisten einfach in der Vorlage schnell die Schriftart ändern und schon sind alle verbundenen Textstellen angepasst.
Gruss, Lib
schmidi

Beitrag von schmidi »

Hi,
also die Symbole sind Kästchen zum Haken setzen. Leider leidet die Übersicht etwas. Deshalb möchte ich diese nicht ersetzen sondern nur ausblenden. Es muss gehen da eine Kollegin diese ausgeblendet hat und nicht mehr weiß wie sie das gemacht hat.
Wenn ich diese Datei öffne, habe ich die Symbole. Sie hat sie bei der gleichen Datei nicht. So dachte ich mir, zur besseren Übersicht ist es wirklich besser wenn ich diese ausblenden könnte.

schmidi
Lib

Beitrag von Lib »

Hi,
Dass diese Symbole an einem PC sichtbar sind und am anderen nicht, liegt vermutlich daran, dass die benötigte Schriftart an einem PC fehlt.
Mach mal folgendes:
Markiere das erste Symbol, dass Du in Deinem Dokument hast mit der Maus und öffne den Stylisten (F11). Dort wechselst Du in das Register "Zeichenvorlagen" und drückst das Icon für "neue Vorlage aus Selektion" und gibst der Vorlage z.B. den Namen "Symbol".
Jetzt markierst* Du alle anderen Symbole, die Du noch im Dokument hast und weist diesen ebenfalls diese Zeichenvorlage zu.
Wenn Du jetzt die Symbole ausblenden willst, klickst Du im Stylisten mit der rechten Maustaste auf die Vorlage "Symbole", wählst "ändern" und stellst z.B. die Schriftfarbe auf weiss. Wenn Du die Symbole wieder brauchst, machst Du's umgekehrt.

* um gleichzeitig verschiedene Bereiche im Dokument zu markieren und diese in einem Aufwasch zu ändern, stellt man am besten den Markiermodus auf "Ergänzen". Unten am Bildschrim in der Statusleiste gibt es ein Feld, das normalerweise auf STD steht. Wenn Du da drauf klickst kannst Du es ändern bei der Auswahl ERG kann man nicht zusammenhängende Bereiche markieren.

Gruss, Lib

PS: das hier wäre eigentlich eine Anfrage für das Forum WRITER
Zuletzt geändert von Lib am Mi, 26.05.2004 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten