Datenänderung im Datenbank-Explorer mit Mausrad

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Joke

Datenänderung im Datenbank-Explorer mit Mausrad

Beitrag von Joke »

Wenn ich in einer im Datenbamk-Explorer angezeigten Tabelle den Cursor in eine Zelle setze, die als Zahl definiert ist (Dezimal, Integer o.ä.) dann verändert sich die angezeigte Zahl durch Scrollen mit dem Mausrad.

Gerate ich versehentlich in eine Zahlenspalte, betätige das Mausrad und gerate an Anfang oder Ende der Spalte, so wird das Feld aktiviert und der Feldinhalt wird ebenfalls bei weiterem Scrollen verändert.

Wenn es unglücklich ausgeht, werden dabei sensible Inhalte unbeabsichtigt verändert. Leider habe ich nirgendwo einen Dialog gefunden, mit dem ich diese Funktion (deren Sinn mir auch nicht einleuchtet) abschalten kann.

Ich hoffe aber doch sehr, dass es "irgendwo unter der Haube" eine Datei gibt, in der ich die Funktion auf "false" setzen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Funktion finde?

Festgestellt habe ich das bei OOo2.0.2 unter SuSE Linux 10.1.

Joke
komma4
Beitrag von komma4 »

kann ich hier auch feststellen (2.0.3, Linux), mit dem Scrollbereich des Touchpads....

Schalter kenne ich keinen :-(
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Joke

Beitrag von Joke »

... bleibt alternativ nur der Mauszeiger mit integriertem "Vorsicht!"-Zeichen ...

Joke
Antworten