Update auf 2.02.2 Umlaut-Probleme

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Adalgisel-Grimo

Update auf 2.02.2 Umlaut-Probleme

Beitrag von Adalgisel-Grimo »

Seit dem Update auf 2.0.2 (Ubuntu 5.10) kann Helvetica keine Umlaute anzeigen, Arial druckt Umlaute mal und mal nicht.

Die Original Ubuntu-Paketversion macht keine Probleme, was aber ändert 2.0.2. an den font-Einstellungen und wie kann ich das beheben ?

Bei den anderen Programmen ist alles o.k., liegt also an OO...
Fusarium

drehen wie ein Würfel - aber keine Umlaute

Beitrag von Fusarium »

HI,

habe ebenfalls Umlaut- bzw. Zeichensatzprobleme:
Unter OpenSuse 10.1 und OO 2.02
greife auf NFS und Samba Freigaben zu (Von Linux zu Linux-NFS und Windows auf Linux-Samba)
Das einzige System worunter es überhaupt keine Probleme gibt, ist Windows xp, ja, Windows :?
Auf dem Multibootsystem klappt das bezogen auf die Umlaute, weder unter Ubuntu noch unter SuSe einwandfrei. Entweder habe ich im Konqueror Fehldarstellungen oder im Mailclient oder unter OO.
Zur Zeit die Krönung: lege ich beim "Speichern unter" in OO einen neuen Unterordner an, z.B. "Buchführung" und speichere dort eine Datei hinein, dann wird tatsächlich der Ordner zwei mal angelegt: einmal korrekt mit "ü" einmal "Buchf%FChrung" :roll:
Mit Umlauten in Dateinamen verhält es sich ähnlich.

Habe de_DE@Euro versucht iso8859-15 oder utf8 immer geht irgendwas vor allem NICHT!

Wir schreiben das Jahr 2006 und ich verwende u.a. eine Distro die seit zwei Wochen auf dem Markt ist. Ich kann zwar meinen Desktop wie einen Würfel drehen, aber ich darf kein "ö" schreiben! Das kann's doch nicht sein - oder? Ich kann nicht verschweigen, dass ich jetzt, nach dem Umstieg auf Linux-OS seit ca 1,5 Jahren OFT ganz schön genervt bin. Ich möchte die Linux-Distri auch nicht zum rumklicken oder Spielen benutzen, sondern eigentlich zum produktiven Arbeiten.
Aber wenn ich allein für Zeichensatzprobleme schon so viel Zeit und ... investieren muss, na ja... bleiben wir beim Thema:

hat jemand einen Rat, der über den Tipp auf iso8859-15 umzustellen hinausgeht....
Ubuntu 5.10 OpenOffice.org 2.0.1-0breezy1
Adalgisel-Grimo

Auch nach Update auf Ubuntu Dapper kann ich keine Umlaute mit Arial ausdrucken.

Arial ersetzten ist keine Lösung, da ich auch für Druckvorstufen arbeite.
Es scheint, das Problem hängt irgendwie mi cups und OO zusammen.

Sollte das Problem leider weiter bestehen bleiben, wäre das das Ende meiner Linuxerfahrung :cry:

Hat jemand eine Ahnung, was ich versuchen könnte ?
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Adalgisel-Grimo,

werden denn die Umlaute am Bildschirm angezeigt? Wenn ja, solltest Du einen anderen Druckertreiber verwenden.

Bei mir unter Suse-Linux 10.1 + OO 2.0.2 habe ich keine Probleme.

Hallo Fusarium,

ich habe meine True Type Schriften in den Ordner: /home/benutzername/.fonts kopiert. Funktioniert einwandfrei. Beim Abspeicher verzichte ich bei jedem Betriebssystem auf Sonderzeichen im Programmnamen. Bei Verzeichnissen sowieso.

Mit Umlautigen Grüßen

Eddy
Adalgisel-Grimo

Ja, die Bildschirmdarstellung ist korrekt. Liegt also am Druckertreiber.

Der Treiber für meinen HP3550 ist bei Ubuntu standardmäßig dabei, hilft also nur Neuinstallation eventuell vom original HP-Treiber.

Ob es sich aber lohnt, für einen 20Euro-Drucker dafür viel Zeit aufzuwenden, mal sehen...

Aber danke, so weiß ich wenigstens wo's hängt.
sunrise
*

Beitrag von sunrise »

Habe das gleiche Problem erst seit der Umstellung von Ubuntu Breezy auf Dapper, vorher klappte das reibungslos.

Mein Treiber für den Canon i560 ist der TurboPrint, wegen Dapper auch die aktuelle Version 1.93 (Breezy lief mit 1.91, geht aber bei Dapper nicht).

Bei mir fehlen die Strichelchen auf Ä, Ö, Ü in Schriftarten wie Bitstream Vera Sans oder DejaVu Sans. In Arial funktioniert es aber. Zeilenabstand verändern brachte nichts, Schriftarten etc. ist alles richtig eingestellt.

Weiß denn niemand, was das sein kann?
ubuntu linux - small and beautiful
astaroth

Beitrag von astaroth »

Ich habe das gleiche Problem: Die Strichelchen auf Umlauten und Akzentstriche werden nicht ausgedruckt. Auf dem Bildschirm werden sie korrekt angezeigt. Ich habe die Zeichensätze Thorndale 12 und Bitstream Vera Sans 12 getestet. Auch bei der Fettschrift fehlen die Strichelchen.
Ich habe das Locale von C auf de_DE.UTF-8 geändert - keine Besserung.
PDF-Export funktioniert, das PDF wird mit Umlauten angezeigt. Der Ausdruck ist fehlerhaft.
gedit druckt Umlaute, eine einfache Textdatei mit lpr ausgedruckt funktioniert auch. Ein Geschäftsbrief mit LaTeX (Vorlage: g-brief2) geht, damit kann ich erstmal auskommen. Hat jemand eine Idee?

Config: Debian Linux/x86 unstable, OpenOffice.org 2.0.3-6, gutenprint 5.0.0-1, CUPS 1.2.2-1, gs 8.50-1.1, gs-esp 8.15.2.dfsg.1-1, gsfonts 8.14+v8.11+urw-0.2, ttf-bitstream-vera 1.10-7

Drucker: Epson Stylus C86

LANG=de_DE.UTF-8

André
astaroth

Beitrag von astaroth »

Das Problem hat sich durch ein Update des Pakets gs-esp auf Version 8.15.2.dfsg.1-2 aufgelöst: Akzente werden jetzt gedruckt.
Antworten