Nachdem ich es offenbar nicht schaffe, eine eigentlich simple Basic-Anwendung zu schreiben, versuche ich es nun über Macros. Doch auch da stosse ich schnell an Grenzen.
Kann mir jemand sagen, wie man die Taste "Daten in Felder" in ein Macro übernimmt, damit man sie über ein eigenes Formular einbinden kann?
Ich habe ein Writer-Dokument mit einer eingebundenen Datenbank und Datenbank-Feldern...
Macro mit "Daten in Felder"
Moderator: Moderatoren
Macro mit "Daten in Felder"
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Hey a-zeller,
Immer mal langsam... Der Befehl "Daten in Felder" ist eine Routine, genau passend zu dem Datenbank-explorer innerhalb eines Writer-Moduls.
Und damit fügst du die markierten Daten in die im Dokument befindlichen Felder ein - sonst nix. Dieser (interne) wird auch über entsprechenden Programmcode gesteuert.
Möchtest du nun in einem Formular eine ähnliche Funktion realisieren, so mkannst du das durchaus - indem du eine entsprechende Funktion schreibst (als Makro). Da ist nix besonderes dabei:
Man kann per Makro die Inhalte der Formularfeder auslesen und per Makro die Inhalte von Feldern in einem Writerdokument füllen.
Einen "Automatismus" gibt es dafür aber nicht. Und wenn schon gilt:
Beschäftige dich mit der API, erzeuge ein einfaches Formular (ohne Datenbank), verändere die Inhalte der Kontrollelemente, erzeuge ein Writerdokument, sprich die Felder an, erzeuge Felder, bringe Text dort rein und wenn du dieses alles beherrschst dann bringe dieses Wissen zusammen und löse deine Aufgabenstellung.
Viele Grüße
Thomas
Kann mir jemand sagen, wie man die Taste "Daten in Felder" in ein Macro übernimmt, damit man sie über ein eigenes Formular einbinden kann?

Und damit fügst du die markierten Daten in die im Dokument befindlichen Felder ein - sonst nix. Dieser (interne) wird auch über entsprechenden Programmcode gesteuert.
Möchtest du nun in einem Formular eine ähnliche Funktion realisieren, so mkannst du das durchaus - indem du eine entsprechende Funktion schreibst (als Makro). Da ist nix besonderes dabei:
Man kann per Makro die Inhalte der Formularfeder auslesen und per Makro die Inhalte von Feldern in einem Writerdokument füllen.
Einen "Automatismus" gibt es dafür aber nicht. Und wenn schon gilt:
dann wird es doppelt schwer. Ich kann nur jedem, der sich mit der Skriptprogrammierung beschäftigt, empfehlen, erst einmal "klein" anzufangen und sich dann Schritt für Schritt vorzuarbeiten. Gleich ein "großes" Projekt in wenigen Schritten loösen zu wollen führt zu Frust und Misserfolg.Nachdem ich es offenbar nicht schaffe, eine eigentlich simple Basic-Anwendung zu schreiben,
Beschäftige dich mit der API, erzeuge ein einfaches Formular (ohne Datenbank), verändere die Inhalte der Kontrollelemente, erzeuge ein Writerdokument, sprich die Felder an, erzeuge Felder, bringe Text dort rein und wenn du dieses alles beherrschst dann bringe dieses Wissen zusammen und löse deine Aufgabenstellung.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Das habe ich ja versucht aber bisher habe ich keine Quelle gefunden (die Sun-Dokumentattionen überhäufen mich mit Infos und XRay brachte mir auch nix) aus denen ich für die Objekte die möglichen Funktionen und Methoden entnehmen kann. Und immer nur raten und aus Beispielen versuchen das ganze zusammen zu flicken ist nicht nur mühsam sondern führt auch, wie Du sagst, zu Frustrationen.Toxitom hat geschrieben:Gleich ein "großes" Projekt in wenigen Schritten loösen zu wollen führt zu Frust und Misserfolg.
Beschäftige dich mit der API,
OK, ich seh's ein, das mit Basic und mir wird nichts.Toxitom hat geschrieben: erzeuge ein einfaches Formular (ohne Datenbank), verändere die Inhalte der Kontrollelemente, erzeuge ein Writerdokument, sprich die Felder an, erzeuge Felder, bringe Text dort rein und wenn du dieses alles beherrschst dann bringe dieses Wissen zusammen und löse deine Aufgabenstellung.

Als ich programmieren lernte, fing die ganze objektorientierung gerade an. Ich schwenkte jedoch auf dBase um, bis das dann mit dBase for Windows scheiterte. Seit dem arbeite ich sehr gut mit dem Filemaker. Leider gibt es den jetzt nicht unter Linux.
Nun dachte ich, dass mit Basic kann doch nicht so schwer sein, wohl ein Irrtum. Aber eh ich soviel Zeit damit verbringe, versuche ich lieber erst einmal Filemaker mit wine zum Laufen zu bringen. Vielleicht geht das ja leichter...
Danke jedenfalls für die klaren Worte.

Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.