Formatierungsproblem im Abbildungsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

elektronaut
**

Formatierungsproblem im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von elektronaut »

Hallo,

ich habe mir von Writer ein Abbildungsverzeichnis erstellen lassen, das jetzt so ausschaut:

Code: Alles auswählen

...
Abb. 9: blabla..................xy
Abb. 10: blabla.................xy
...
Es soll aber so aussehen:

...
Abb.  9:  blabla...............xy
Abb. 10:  blabla...............xy
...
Der Doppelpunkt soll also rechtsbündig und der Beschriftungstext linksbündig untereinander stehen. OpenOffice scheint einem ja die Konfiguration dieses Bereiches zu verwehren. (Die Strukturzeile bietet im Gegensatz zu derjenigen des Inhaltsverzeichnisses nicht die nötigen Optionen.) Nun habe ich gelesen, dass man einfach nachträglich manuell einen Tabulator einfügen solle. Kann man dessen Lage wenigstens irgendwie in der Vorlage definieren, damit das bei allen Dokumenten einheitlich ist? Ich habe es nicht geschafft und mir mit einem manuell auf das Lineal gezogenen Tabulator beholfen, was eben nicht ideal ist.
elektronaut
**

Nach längerer Recherche im Netz habe ich festgestellt, dass auch andere dieses Problem hatten. Der beste Workaround scheint der hier zu sein.
elektronaut
**

Für alle, die dies auch plagt hier mein Suchbegriff für das Hinzufügen der Tabulatoren:

Abb. [:digit:]: |Abb. [:digit:][:digit:]: 
jörgk

Beitrag von jörgk »

Am einfachsten ist es bei den ersten neun Beschriftungen der Bilder (Tabellen, ...) vor der Nummer zwei Leerzeichen einzufügen (effektiv stehen jetzt drei da) und dann das Verzeichnis zu aktualisieren.
Effekt: alles untereinander was untereinander gehört

Mit freundlichen Grüßen
joergk
Antworten