ods Datei falsch gespeichert - beim öffnen ascii filter?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rallycross

ods Datei falsch gespeichert - beim öffnen ascii filter?

Beitrag von Rallycross »

Hallo und guten Abend,

dies ist mein erster Beitrag hier - falls ich was falsch mache, bitte Nachsicht :oops:

Mein Problem: ich habe eine calc-Datei (ods-Format) speichern wollen und bin dabei versehentlich auf der Tastatur abgerutscht oder wie auch immer, jedenfalls wurde die Datei gespeichert, ich kann sie jetzt aber nicht mehr aufrufen.

Beim Versuch die Datei zu öffnen, meldet sich das Optionsfeld ASCII Optionen und fragt die Eigenschaften ab. Da ich natürlich nicht weiss, in welchem Format (Zeichensatz, Grundschrift, Sprache) die Datei versehentlich gespeichert wurde, kann ich die Angaben natürlich nicht richtig nennen. Ergebnis: ich bekomme unleserliche Zeichen :cry:

Ich habe schon einiges durchprobiert, bin aber leider nicht zum Ziel gekommen. Deshalb meine Frage: kann ich irgendwo herausfinden, in welchem Format die Datei gespeichert wurde bzw. wie ich sie richtig öffnen kann?

Bei der Suche hier im Forum bin ich mit ASCII leider nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Danke fürs Lesen und schönen Abend noch :D
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

die datei hat doch dann bestimmt eine eindung (z.b. .doc .xls) usw - schau mal bei http://www.endungen.de - und gib die endung ein - dann erhältst du das Programm mit dem du diese datei öffnen kannst.

Einfach die Datei umbenennen hilft auch nix???
Rallycross

Beitrag von Rallycross »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe etwas Wichtiges übersehen (natürlich - die Eile...): die Datei wird jetzt mit Writer geöffnet. Der Versuch, als calc-Datei zu öffnen bringt das gleiche Ergebnis - Öffnung mit Writer, es erscheinen nur #.

Ich habe bereits ergebnislos versucht, den Text in eine Tabelle umzuwandeln - kein Erfolg.

Vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein.
Redaktion

Gleiche Problematik

Beitrag von Redaktion »

Hallo Zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Konnte meine Datei jedoch bisher in Excel prima öffnen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das sie durhc OO verändert wurde. Auch ein Öffnen über Excel ist nicht mehr richtig möglich. Wer kann mir helfen?

Lg, Jan :?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Leute,

ob das an OOo liegt... eher nicht. Dennoch kann die Datei natürlcih beschädigt sein.
Prüft folgendes: (Zunächst macht eine Sicherheitskopie der Datei!) - Jetzt ändert den Namen der Datei - genauer die Dateierweiterung. Alle OpenDokument Dateien von OOo sind nichts anderes als Zip-Archive. Also, ändert die Dateierweiterung in *.zip um und entpackt das Archiv mit einem entsprechenden "Entpacker". Win XP kann das direkt im Explorer. Jetzt seht ihr die darunterliegene Dateistruktur. Die Datei content.xml beinhalet alle Inhaltsdaten - die könt ihr euch mit einem beliebigen Editor (kein Word oder Writer) anschauen. Es sind dort noch ein paar XML Tags drin - aber ansonsten der Inhalt der Datei. Könnt ihr dort euren Inhalt noch sehen, besteht Hofnung, die Daten zu rekonstruieren. Zur Not per Copy&Paste.
Zunächst aber probiert etwas anderes:
Erzeugt eine neue Calc-Datei, lasst sie leer und speichert diese unter einem Namen ab. Jetzt entpackt auch diese und kopiert dort die Content.xml eurer ursprünglichen Datei hinein. Die schon vorhandenen wird überschrieben. Jetzt packt es wieder als ZIP Archif zusammen, ändert den Dateinamen auf *.ods und versucht, diese mit Calc zu öffnen. Wenn ihr Glück habt, sind die Daten jetzt wieder da. Verlorengegangen sind eventuell Formatierungen und natürlich Spezialsachen wie eingebettet Bilder, Grafiken etc.

Viele Grüße und viel Spass
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
STLBlue

Beitrag von STLBlue »

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Calc-Datei, die sich nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint ein ASCII-Filter-Fenster und die ods-Datei wird im Writer ganz unschön geöffnet.
Wenn ich die Datei nach zip umbenenne, dann besteht das Archiv nur aus einer snp-Datei.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
S.
Antworten