Sonderzeichen fehlen in der Liste

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

winfrei

Sonderzeichen fehlen in der Liste

Beitrag von winfrei »

Moin,

ich benutze Writer unter Linux. Ich habe Fonts installiert, mit denen ich Sonderzeichen einer außereuropäischen Sprache eingeben möchte. Wenn ich unter Einfügen/Sonderzeichen nachsehe, fehlen die Zeichen zwischen 126 und 160 - und zwar bei allen Fonts. Da ich aber weiß, dass in dem speziellen Font auch Zeichen zwischen 127 und 159 mit von mit benötigten Zeichen belegt sind, frage ich mich, wie ich die in den Text bekommen kann, wenn sie in der Liste der Übersichtsseite nicht angezeigt werden. ALT+Dezimalcode funktioniert ja nicht unter Linux. Gibt es eine Möglichkeit, die Unicode-Kominationen (z.B. U+00DC) über die Tastatur einzugeben? Oder eine andere Möglichkeit, die in der Liste fehlenden Zeichen in den Text zu bekommen?

Gruss, winfrei.
winfrei

Beitrag von winfrei »

Durch Herumprobieren bin ich auf die Tastenkombination ALT+SHIFT+D gekommen. Es wird ein Eingabefenster geöffnet, in dem man die "Unicode decimal number" eingeben kann. Anhand einer vorhandenen Tabelle kann ich nun z.B. die Zahl 156 eingeben und erhalte das gewünschte Zeichen. Habe nirgendwo bisher eine Dokumentation zu dieser Eingabemöglichkeit gefunden. Vielleicht hilft es ja auch anderen.
winfrei

Beitrag von winfrei »

Ich habe gerade gemerkt, dass das Eingabefenster für Unicode erst durch die Installation eines Macros in meine OO-Installation gekommen ist. Ich hatte mir vor einiger Zeit von http://homepages.paradise.net.nz/hillview/OOo/ das Macro AltKeyHandler.sxw besorgt, mit dem man auch Tastenkombinationen mit der ALT-Taste einrichten kann. In diesem Macro sind nach Installation (Beschreibung auf Deutsch auch auf der Seite herunterzuladen) auch Routinen vorhanden, die die beschriebene Eingabemöglichkeit für Unicode gestatten. Das Macro ist für diese Zwecke sehr zu empfehlen.
Antworten