Hi Openoffice-Gurus
ich habe einen Text, der aus zwei Teilen besteht, mit einer Formatvorlage zentriert:
Zeile 1: ..........Text.....Text...........
Zeile 2: .............Txt.Txt...............
Nun will ich die Leerzeichen zwischen den Textteilen durch einen Tabulator ersetzen. Dummerweise verschiebt mir Openoffice den gesamten Text nun nach links:
TextTABText
TxtTABTxt
Der Text soll aber weiterhin zentriert sein:
Zeile 1: ..........TextTABText...........
Zeile 2: ............TxtTABTxt.............
Ich weiss, dass ich in der Formatvorlagendefinition über Einzüge und Abstände vor und nach dem Text eine Distanz zum Rand angeben kann. Dieser Rand ist aber für jede Zeile gleich, das würde mein Problem also nicht lösen, weil beide Textteile wirklich ZENTRIERT sein sollen.
Hat irgendjemand eine geniale Idee?
Danke
darkwolf
Tabulatoren in zentriertem Text
Moderator: Moderatoren
Im Prinzip ginge das, ist aber bei einem Dokument, wo ca. 200 solche Fälle an unterschiedlichen Stellen auftreten, sehr mühsam und zeitaufreibend. Ich dachte, dass es bei OpenOffice da eine Möglichkeit gibt, das schneller zu erledigen.
Du hast aber mein Problem nachvollziehen können? Dann liegt es nicht an meiner OO Version.
Du hast aber mein Problem nachvollziehen können? Dann liegt es nicht an meiner OO Version.
Hallo darkwolf,
ja, ich konnte Dein Problem (leider) nachvollziehen.
Als Alternative zu einer Tabelle kannst Du auch mit Tabulatoren arbeiten. Ich habe das mal als Test versucht. Ich arbeite hier auch mit Absatzvorlagen.
als Beispiel:
- neue Absatzvorlage erstellen
- Tabulator rechtsbündig, 7cm
- Tabulator linksbündig, 8cm
Jetzt sparst Du Dir zumindest die Umwandlung von Text in Tabelle; das einzige, was gemacht werden muss:
- Absatzvorlage auf die gewünschte Zeile anwenden
- 1. Tabulator vor den linken Text einfügen
- 2. Tabulator zwischen linkem und rechtem Text einfügen
Geht zwar ein wenig "auf Krücken", funktioniert aber...
Gruß,
Csongor
ja, ich konnte Dein Problem (leider) nachvollziehen.
Als Alternative zu einer Tabelle kannst Du auch mit Tabulatoren arbeiten. Ich habe das mal als Test versucht. Ich arbeite hier auch mit Absatzvorlagen.
als Beispiel:
- neue Absatzvorlage erstellen
- Tabulator rechtsbündig, 7cm
- Tabulator linksbündig, 8cm
Jetzt sparst Du Dir zumindest die Umwandlung von Text in Tabelle; das einzige, was gemacht werden muss:
- Absatzvorlage auf die gewünschte Zeile anwenden
- 1. Tabulator vor den linken Text einfügen
- 2. Tabulator zwischen linkem und rechtem Text einfügen
Geht zwar ein wenig "auf Krücken", funktioniert aber...
Gruß,
Csongor
Hallo nochmal,
neue Erkenntnisse
Das Verhalten der Tabulatoren ändert sich grundlegend, wenn Du unter den Punkt deaktivierst.
Hier musst Du auch erst einmal ein wenig probieren, aber vielleicht ist das ja der Weg zu Lösung.
Gruß,
Csongor
neue Erkenntnisse

Das Verhalten der Tabulatoren ändert sich grundlegend, wenn Du unter
Code: Alles auswählen
Extras / Optionen / Writer / Kompatibilität
Code: Alles auswählen
OpenOffice.org 1.1 Tabulator-Formatierungen verwenden
Hier musst Du auch erst einmal ein wenig probieren, aber vielleicht ist das ja der Weg zu Lösung.
Gruß,
Csongor