Datenbankleiste Fehlt

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Kongotier
*

Datenbankleiste Fehlt

Beitrag von Kongotier »

Hallo

Anfänger braucht dringend Hilfe.
Habe zwei Rechner, beide Win XP, beide OOo 2.0 und auf beiden die selben Formulare.
Auf einem Rechner fehlt die gesamte Datenbankleiste. Beim Versuch die Schaltflächen "Daten in Text" und " Daten in Felder " manuell einzurichten konnte ich diese nirgens finden :?:

Gruß
Andreas
pmoegenb
Re: Datenbankleiste Fehlt

Beitrag von pmoegenb »

Kongotier hat geschrieben:Hallo

Anfänger braucht dringend Hilfe.
Habe zwei Rechner, beide Win XP, beide OOo 2.0 und auf beiden die selben Formulare.
Auf einem Rechner fehlt die gesamte Datenbankleiste. Beim Versuch die Schaltflächen "Daten in Text" und " Daten in Felder " manuell einzurichten konnte ich diese nirgens finden :?:
Hallo Andreas,

wenn noch mit OOo 2.0 gearbeitet wird würde ich aber schnellstens auf 2.0.3 updaten, bzw. warten bis 2.0.4 veröffentlicht wird. Die Version 2.0 hatte noch zuviele Macken.

Du kannst die Datenbankleiste wiederherstellen, in dem Du das Anwenderprofil von OOo wie folgt neu aufbauen lässt:
  • - OOo nebst Quickstarter beenden.
    - Anwenderprofil \Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2 (%USER% = Dein Benutzername) umbenennen. Nicht löschen, falls Du noch Teile daraus benötigst.
    - OOo neu starten.
Das wars.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Kongotier
*

Beitrag von Kongotier »

Hallo Peter,

danke für den Tip. werde ich gleich morgen früh probieren.

Gruß Andreas
Kongotier
*

Beitrag von Kongotier »

Hallo Leute,

hat jemand noch ein Tip was ich machen kann ???
Das Verzeichnis Anwendungsdaten ist auf dem Arbeitsrechner nicht zu finden, der Umstieg auf OOo 2.0.3 brachte auch kein Erfolg.
Dann habe ich OOo gelöscht und neu installiert, ohne Erfolg. Nach einer erneuten Löschaktion habe ich den Rechner nach noch vorhandenen Dateien und Verzeichnissen durchsucht und diese auch gelöscht. OOo 2.0.3 erneut installiert, alles beim alten ich habe keine Datenbank - Symbole, kann weder in Formularen noch in Serienbriefe Daten einfügen.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Andreas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Andreas,

Schritt für Schritt vorgehen....

Also, die 2.0.3 hast du installiert - irgendwelche Fehlermeldungen?

Betriebssystem Windows XP (SP 2 ?) .

Dein Anwendungsverzeichnis ist nicht zu finden ??? Fehler im Betriebssystem?

Typischer Speicherort - falls du den nicht während der Installation geändert hast - ist bei Win XP:
C:/Dokumente und Einstellungen/<DeinBenutzername>/Anwendungsdaten...
Und das sollte es bei dir nicht geben?

Weiter:
Welche Java-Version hast du installiert und ist diese in OOo aktiviert?
Überprüfen über Extras - Optionen - Java - > ein bischen warten... der Rechner braucht etwas Zeit, um alles zu finden und anzuzeigen.

Ist eine Datenbank angemeldet? Über Optionen überprüfen, siehst du aber auch im Datenbank-Explorer. Kannst du dort auf die Daten zugreifen - also in einer Tabellenansicht?

Und dann schaun wir mal.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Orm

Beitrag von Orm »

Hallo Kongotier,
Das Verzeichnis Anwendungsdaten ist auf dem Arbeitsrechner nicht zu finden
Das Verzeichniss gibt es auch bei dir aber es wird dir nicht angezeigt. Abhilfe: Extras - Ordneroptionen - Ansicht - "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anklicken.

Und siehe C:\dokumente und einstellungen\benutzer\Anwendungsdaten ist plötzlich da.

Wahrscheinlich hast du bei den Neuinstallationen in dem Ordner Anwendungsdaten noch Reste belassen. Lösche doch einfach nochmal alles was zu OOo gehört und installiere dann wirklich neu.
Kongotier
*

Beitrag von Kongotier »

Hallo Thomas, Hallo Orm,

vielen Dank für die Hinweise, da ich die Probleme auf meinem Arbeitsrechner habe kann ich erst Montag einen neuen Versuch starten.

zu den Fragen von Thomas schon mal so viel:
Beim installieren gab es keine Fehlermeldungen.
Betriebssystem XP Professional, ob SP 2 weiß ich jetzt nicht, glaube aber schon denn der Rechner ist erst ein reichliches halbes Jahr alt.
Wegen Java-Version muß ich erst prüfen.
In der Tabellenansicht kann ich neue Daten eingeben aber im Formular nicht da fehlen schon die Symbole zum weiterschalten der Datensätze. In Vorlagen mit Datenfelder kann ich auch keine Daten einfügen.

Gruß Andreas
Kongotier
*

Beitrag von Kongotier »

Hallo Leute,

Problem beseitigt, nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Andreas
Antworten