Mein Problem ist, dass im Global-Dokument die erste Zeile wie im Blocksatz angezeigt wird.
das ist das normale Verhalten von OOo 2.0.x, es wurde eingeführt auf Nutzerwunsch im Prinzip auf Wunsch der Nutzer die Umsteiger von MS Office sind (was nun nicht heißt das ich das neue Verhalten besser finde, einzig ist das die Erklärung für das Verhalten)
schnelle Lösung ist am Ende der Zeile einen Tabulator einzufgen.
gute Lösung über eine Einstellung kenne ich nicht, aber da alle Dokumente die in 1.1.x erstellt wurden auch wenn sie in 2.0.x geöffnet werden sich verhalten wie in 1.1.x, also Zeile wird nicht auseinandergezogen) besteht die Möglichkeit ein in 1.x erstelltes Dokument in 2.x als Dokumentvorlage zu speichern und dann als Standarddokumentvorlage zu setzen dann verhält sich 2.0.x zukünftig wie 1.x was dieses Problem betrifft.
Meines Erachtens ist aber Deine Erklärung nicht zutreffend, denn das betreffende Dokument wurde nicht als Quelldokument verwendet, sondern als Unterdokument, sonst könnte ich mir das Beschriebene nicht erklären.
Wenn das Dokument quelldokument war dann heißt das das Globaldokument wurde aus diesem Dokument durch Datei-Senden-Globaldokument erzeugt und dann ist dieses Dokument Text im Globaldokument und kein Unterdokument des Globaldokuments. In diesem Falle würde aber die betreffende Eigenschaft der ersten Zeile übertragen und das Globaldokument würde sich analog wie das Ausgangsdokument verhalten.
Da das nicht so ist nehme ich an Deine Beschreibung ist unzutreffend und das Dokument ist nicht Quell- sondern Unterdokument.
Das sich das ursprüngliche Dokument so verhält wie Du es wünscht liegt nun daran das es schon einmal mit einer 1.x Version bearbeitet wurde oder auf Umwegen auf einem Dokument/Vorlage basiert die das wurden.
Die sich aus dem Gesagten ergebende Lösung ist also:
nimm das Dokument was sich verhält wie gewünscht und erzeuge daraus ein Globaldokument mit Datei-Senden Globaldokument. Im Globaldokument ist nun der Inhalt des Ausgangsdokument nur Text, lösche diesen zunächst nicht. Füge nun das gleiche Dokument nun nochmals im Globaldokument als Unterdokument ein, nun solltest Du den Text im Globaldokument löschen können da die Informatioen über Formatierungen auch aus dem Unterdokument übertragen wurden.
Sorry, ich verstehe davon nicht allzuviel so das ich nicht völlig sicher bin ob Dir das weiterhilft.
Gruß
Stephan