[Tabelle] Zeilen "gleichmäßig" verteilen? :?:

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Solo0815

[Tabelle] Zeilen "gleichmäßig" verteilen? :?:

Beitrag von Solo0815 »

Hi!

Ich habe ein Problem mit dem Menüpunkt Tabelle > "Zeilen gleichmäßig verteilen" in OO 2.03.
Ich füge eine Tabelle ein und vergrößere die unterste Zeile, damit ich weiß, wie groß die Tabelle am Ende wird. Jetzt wähle ich den Menüpunkt "Zeilen gleichmäßig verteilen" und OO macht _alle_ Zeilen so groß wie die letzte! :evil:
In Word :roll: isses so, dass die Zeilen eben nur verteilt werden, d.h. die Tabelle wird _nicht_ größer, das sollte OO auch machen

Mach ich was falsch, hab ich ein Verständnisproblem oder isses ein Bug? :?:
manese
Beitrag von manese »

Hallo Solo,
ich gebe es nur ungern zu, aber an der Stelle ist WORD einfach noch besser.
Es gibt einen Workaround, den ich benutze:
  • 1.Ich überprüfe am Lineal, wie hoch die Tabelle insgesamt ist.
    2.Ich berechne die Zeilenhöhe (Gesamthöhe/AnzahlZeilen)
    3.Ich stelle die Zeilenhöhe per Hand ein
    • (a)Tabelle markieren
      (b)rechte Maustaste
      (c)Zeilen
      (d)Höhe
Ich bin mir ganz sicher, dass es die Möglichkeit gibt, im WRITER Zeilenhöhe und Zeilenanzahl durch ein Makro auslesen zu lassen. Bloß, ich habe noch nicht herausgekriegt, wie das geht. Aber wenn uns da eineR helfen kann, dann könnten wir die Werte in das Makro einsetzen, und dann wäre auch dieser Schandfleck endlich ausgemerzt.
Alles Gute
matthias
Solo0815

Beitrag von Solo0815 »

Bin mir fast sicher, dass es ein Bug ist, weil "Spalten gleichmäßig verteilen" funktioniert genauso "wie es sein soll" 8)

Könnte das mal einer bestätigen, vielleicht könnte man den Bug noch in der 2.04 fixen?
manese
Beitrag von manese »

Kann ich absolut bestätigen.
matthias
kahaes53

Zeilen gleichmäßig verteilen

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,
Solo0815 hat geschrieben:Bin mir fast sicher, dass es ein Bug ist, weil "Spalten gleichmäßig verteilen" funktioniert genauso "wie es sein soll" 8)

Könnte das mal einer bestätigen, vielleicht könnte man den Bug noch in der 2.04 fixen?
Es ist sicher kein Bug, sondern wenn schon ein fehlendes Feature (was ein Unterschied ist), aber in der aktuellen 2.0.4 rc 3 gibt es die Option "Zeilen gleichmäßig verteilen".

Gruß

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
manese
Beitrag von manese »

Hallo KHS,
die Option "Zeilen gleichmäßig verteilen" gibt es in der Version 2.0.3 auch schon,
die hat dort aber den Effekt,
dass alle Zeilen die Größe der letzten Zeile annehmen.
Das wiederum führt dazu,
dass die Tabelle ihre Gesamthöhe oft nicht unerheblich ändert.
Was wir suchen, ist ein Feature,
das den gegebenen Platz der gesamten Tabelle
gleichmäßig auf alle Zeilen verteilt.
Alles Gute
matthias
kahaes53

Re: [Tabelle] Zeilen "gleichmäßig" verteilen? :?:

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Solo0815,
Solo0815 hat geschrieben: Ich füge eine Tabelle ein und vergrößere die unterste Zeile, damit ich weiß, wie groß die Tabelle am Ende wird. Jetzt wähle ich den Menüpunkt "Zeilen gleichmäßig verteilen" und OO macht _alle_ Zeilen so groß wie die letzte! :evil:
ich habe mir das noch mal bei Word und OO angesehen und sehe darin wirklich keinen Bug. Word verteilt in der Tat alle Zeilen gleich, OO paßt die Zeilen der höchsten, nicht der letzten an. Das macht in meinen Augen durchaus Sinn, denn dahinter steht die Annahme, daß die höchste Zeile die mit dem meisten Text ist, wenn nun aber alle Zeilen gleich verteilt sein sollen, müssen sie sich an der höchsten orientieren. Das, was du willst, ist etwas anderes.

Gruß

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Solo0815

Beitrag von Solo0815 »

Dass OO die Zeilen so groß macht, wie die höchste ist richtig. Warum machts dann OO bei den Spalten nicht genauso?
Das, was du willst, ist etwas anderes.
Kommt drauf an, von welchem Standpunkt man das sieht. Von deinem Standpunkt aus isses richtig, so wie es ist.
Nehmen wir mal an, ich will eine Tabelle machen, die auf die ganze Länge der Seite verteilt ist.

1. Ich ziehe die letzte Spalte so breit, wie ichs haben will, wähle "Spalten gleichmäßig verteilen" und OO verteilt die Spalten gleichmäßig auf die von mir gewählt Breite.

2. Mit der letzten Zeile mach ichs genauso, nur dass OO mir alle Zeilen so breit macht, wie die höchste. Ich wollte , dass OO die Zeilen genauso wie die Spalten auf die von mir gewählte maximale (gesamte Höhe der Zeilen verteilt.

Wo ist der Fehler? Wenns bei den Spalten und Zeilen gleich funktionieren würde, OK, aber so isses nicht ...
Die Argumentation mit der größten Höhe könnte man genauso auf die Breite der Spalten anwenden.

Edit:
siehe auch hier. Das mit den Spalten ist wohl schon damals geändert worden.
Antworten