Ausschalten der automatischen Symbolleisten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cycling

Ausschalten der automatischen Symbolleisten

Beitrag von cycling »

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich in eine Tabelle klicke, dass dann automatisch die Symbolleiste "Tabelle" erscheint. Das gleiche bei Aufzählungen.
Ich habe die Leisten jetzt am untern Bildrand platziert, da stören sie noch am wenigsten.

Ich habe bestimmt 45min. in den Optionen und im Internet (auch hier im Forum) nach dem Menübefehl gesucht, wie ich das abstellen kann. Aber leider ohne Erfolg.

Weiß zufällig jemand von euch eine Lösung?

Danke und Gruß,
cyc
Stephan

Beitrag von Stephan »

wenn die Leiste erscheint mit Klick auf [x] rechts oben in der Leiste schließen.

Gruß
Stephan
cycling

Beitrag von cycling »

danke für die antworten, aber das problem ist ja, dass die symbolleisten immer wieder erscheinen, wenn in eine tabelle bzw. eine aufzählung geklickt wird.....
das schlißen bringt hier nichts. gibt nicht irgendwo eine einstellung die das automatische öffnen verhindert?

Danke und Gruß,
cyc
cycling

Beitrag von cycling »

wolle2000 hat geschrieben:Lies doch bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe.
ok, danke :) sorry
habs vorher nicht "wärend" der anzeige der leiste gemacht.

danke nochmal für die schnelle hilfe!!

schönen tag noch!!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zur Ergänzung von Stephans Beitrag: Wenn du es dauerhaft abschalten möchtest, musst du, während die Symbolleiste sichtbar ist, unter "Ansicht > Symbolleisten" den Haken bei "Tabelle" wegnehmen.
Ja, Du hast recht, ich weiß was Du meinst - hatte ich vergessen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Weißt du, ob das irgendwo dokumentiert ist?
Nein, ich dachte es stünde in der Hilfe.
Ich weiß allerdings das die Funktion genau so ist wie sie sein soll, da einer der Entwickler vor einigen Wochen auf der Projektmailingliste bestätigt hat das der funktionelle Unterschied zwischen direkten Abschalten und Abschalten über das Menü mit Absicht so realisiet ist.

Gruß
Stephan
kahaes53

Symbolleisten

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Wolle2000,

natürlich steht in der Hilfe unter Symbolleisten alles, was du brauchst, du musst nur richtig lesen:
Arbeiten mit Symbolleisten
So zeigen Sie eine geschlossene Symbolleiste an
Wählen Sie Ansicht - Symbolleisten und klicken Sie auf den Namen der Symbolleiste.
Wenn du unter Ansicht - Symbolleiste die entsprechende Symbolleiste an- oder abwählst, wird die angezeigt oder eben nicht. Wo ist das Problem?

Gruß

KHS[/quote]
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
fabbers
**

Symbolleisten automatisch einblenden und ausblenden

Beitrag von fabbers »

Ich habe genau das umgekehrte Problem: Ich arbeite in 3 verschiedenen Bereichen: im Fließtext, in einer Tabelle und mit Grafiken (in der Tabelle). Wenn ich die Grafik anklicke, verschwindet die "Format"-Symbolleiste, die im oberen Bereich angebunden war. Dadurch rückt immer das ganze Bild eine Zeile nach oben und das nervt. Das Einschalten der "Format"-Leiste bei markiertem Bild über Ansicht-Symbolleiste verhindert nicht, dass die Leiste beim nächsten Markieren eines Bildes wieder ausgeblendet wird. Ich benutze OOo 2.0.2, falls das was zu sagen hat.

Grüße
Fabian
Antworten