Tabellen + Berechnungen, Einbinden von Calc-Dateien

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jan

Tabellen + Berechnungen, Einbinden von Calc-Dateien

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich möchte innerhalb des Writers einige kleine Berechnungen (Summe und Prozent) machen lassen. Das Problem ist, das es sich um eine Dokumenten-Vorlage handelt.
Ich habe eine Tablle 1 angelegt, in der es eine Spalte (z.B. Kosten) gibt, die Zahlenwerte enthält. Diese Werte sollen in einer weiter unten folgenden Tablle addiert werden. Das lässt sich soweit gut einrichten.
Aber das es sich um eine Vorlage handelt, enthält die Tabelle 1 am Anfang nur eine Zeile für einzutragende Werte. Je nach Bedarf soll der Anwender durch drücken der TAB-Taste weiter Zeilen hinzufügen, um weitere Werte eitragen zu können. Jetzt kommt das Problem:
Das Summe-Feld addiert leider nicht die Werte aus den neu erstellten Zeilen, wenn man es nicht manuell anpasst.
Unter Calc lässt sich das Problem durch bennen der Spalte lösen. Die Summen-Funktion würde dann ungefähr so aussehen: summe(kosten).
Doch im Writer habe ich es nicht geschaft, dieser Spalte einen Namen zu verpassen.
Weiss jemand, was ich falsch mache!? Oder wie man eine Calc-Tabelle (inklusive Berechnungen) in ein Writer-Dok. einfügt.

Gruss
JAN
Lib

Re: Tabellen + Berechnungen, Einbinden von Calc-Dateien

Beitrag von Lib »

Jan hat geschrieben:Unter Calc lässt sich das Problem durch bennen der Spalte lösen. Die Summen-Funktion würde dann ungefähr so aussehen: summe(kosten).
Doch im Writer habe ich es nicht geschaft, dieser Spalte einen Namen zu verpassen.
Weiss jemand, was ich falsch mache!? Oder wie man eine Calc-Tabelle (inklusive Berechnungen) in ein Writer-Dok. einfügt.
Weder machst Du was falsch (writer-Tabellen haben gegenüber sCalc-Tabellen einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang) noch bringt eine eingefügte sCalc-Tabelle das Gewünschte, denn Du kannst von ausserhalb dieses Objektes (also von einer anderen Tabelle im Dokument) nicht auf Zellen dieser Tabelle zugreifen.
Ich sehe nur die Möglichkeit, das Ganze in sCalc zu lösen oder Deine writer-Tabellen in der Vorlage mit mindestens 2 Zeilen zu versehen und den Anwendern beizuzbringen, wie sie Zeilen EINFÜGEN können statt anzuhängen.
Gruss, Lib
Jan

Beitrag von Jan »

Ok, danke. Das hat mir schon etwas geholfen.
Aber die Anwender werden wohl noch was dazu lernen müssen... :wink:

Danke
JAN
Jan

Beitrag von Jan »

Das wäre auf jeden Fall eine Lösung! Klingt sehr anwenderfreundlich!

Leider habe ich mich bisher noch nicht an Makros rangewagt, und habe deshalb keine Ahnung, wie man so was schreibt.
Wichtig ist auch nur, das es auf der Druckausgabe nicht zu sehen ist, die Bildschirmausgabe ist egal.

JAN
Lib

Beitrag von Lib »

Anonymous hat geschrieben: Da Du das Ganze als Dokumentvorlage brauchst, wäre es aktzeptabel wenn sich in der Dokumentvorlage (in Nähe der ersten Tabelle) eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Neue (Tabellen)Zeile einfügen" befindet die der Benutzer drückt und dann seine Werte einträgt? Die Schaltfläche wäre nur am Bildschirm zu sehen und nicht beim Ausdrucken des Dokuments.
An dem Makro wäre ich auch sehr interessiert......
Gruss, Lib
Jan

Beitrag von Jan »

Ja, funktioniert perfekt! Und gefallen tut's mir auch. Ist eine elegante Lösung.
Die Vorlage soll zur Erstellung von Rechnungen dienen. Ein Mitarbeiter soll nur die notwendigen Daten eintragen und dann drucken. Das haut so jetzt auch hin. Das Makro muß auch nicht weiter angepasst werden, da ich zu dem errechneten Wert in Tabelle2 nur noch die Mehrwertsteuer zurechnen muss. Und das funktioniert dann ja über die vorhandene Funktion im Writer...

Tausend Dank
JAN
Lib

Beitrag von Lib »

Anonymous hat geschrieben:Ich habe fertig...
Klasse, dankeschön!
Antworten