Verschiedene Fußzeilen bei versch. Tabellenblättern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

S_O
*

Verschiedene Fußzeilen bei versch. Tabellenblättern

Beitrag von S_O »

Hallo,
ich habe in Calc ein Tabellendokument mit zwei Tabellenblättern. Ich möchte gerne, das in der Fußzeile von dem ersten Blatt Seite X von N steht, wobei insgesamt nur die Blätter des Tabellenblattes gezählt werden. Im der Fußzeile des zweiten Blattes soll gar nichts stehen.
Wie kann man das machen? Ich schaffe es nur so, das in beiden Tabellenblättern Seite X von N steht, wobei alle Seiten des Dokumentes gezählt werden.

Viele Grüße,
S_O
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hei S_O,
Im der Fußzeile des zweiten Blattes soll gar nichts stehen.
Wie kann man das machen?
Na, ganz einfach: Du erzeugst die eine neue Seitenvorlage und weist diese der zweiten Tabelle zu. Kopf- und Fusszeilen sind Eigenschaften der Seitenvorlage, pro Seitenvorlage ist somit nur eine Kopf- und Fusszeile möglich. Einer Tabelle hingegen kannst du eine beliebige Seitenvorlage zuweisen und du kannst beliebig viele Seitenvorlagen erzeugen :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
S_O
*

Beitrag von S_O »

Hi Thomas,
Na, ganz einfach: Du erzeugst die eine neue Seitenvorlage
Ganz einfach für dich, ich habe leider nicht die geringste Ahnung wie das geht. Auch der OOo Hilfe konnte ich nicht wirklich was entlocken, die verweist auf Menüs die es gar nicht gibt (Bearbeiten -> Kopf und Fußzeilen).

Könntest du mir das noch mal Schritt für Schritt erklären?

Viele Grüße,
Stefan
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo S_O,

viele Themen sind hier im Forum schon einmal behandelt worden.
So auch das Thema Seitenvorlagen für Calc.

Einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=7532&highlight=seitenvorlage

Viele Grüße

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
S_O
*

Beitrag von S_O »

Hallo Jürgen,

das mit den Seitenvorlangen habe ich jetzt hinbekommen. Es werden Seitenzahlen jetzt nur noch in dem einen Tabellenblatt angzeigt.

Problem: Er zählt die Gesamtseiten des Dokuments, und nicht nur die des Tabellenblatts, also Seite X von N, wobei N alle Seiten des gesamten Dokuments sind. Das soll aber nicht sein, wie kann ich das ändern?
Ich habe es geschafft das zu ändern, indem ich die Option "Nur ausgewählte Tabellen drucken" in den Einstellungen aktiviert habe. Das Problem dabi ist aber, das diese Einstellung nicht in der Datei gespeichert wird, wenn man die Datei also wonders öffnet wird das nicht mitübernommen.

Wie kann man das unabhängig von den OOo-Einstellungen hinbekommen?

Viele Grüße,
Stefan
Stephan

Beitrag von Stephan »

die verweist auf Menüs die es gar nicht gibt (Bearbeiten -> Kopf und Fußzeilen).

wenn es diesen Menüeintrag bei Dir nicht gibt ist mutmaßlich Deine OOo-Installation fehlerhaft (keine Ahnung warum), Du solltest also unbedingt zunächst eine Reperaturinstallation durchführen.

Wie kann man das unabhängig von den OOo-Einstellungen hinbekommen?
Soll es für das gesamte Dokument gelten, meines Wissens garnicht.

Geht es nur um ein Tabellenblatt durch Zuweisen von Druckbereich(en) (Format-Druckbereiche-Festlegen)

Gruß
Stephan
S_O
*

Beitrag von S_O »

Hallo Stephan,
wenn es diesen Menüeintrag bei Dir nicht gibt ist mutmaßlich Deine OOo-Installation fehlerhaft (keine Ahnung warum), Du solltest also unbedingt zunächst eine Reperaturinstallation durchführen.
Ich habe das Menü eben 3x abgesucht und nichts zu Kopf und Fußzeilen gefunden, jetzt mach ich es nochmal auf und seh den Eintrag sofort. Entweder das kommt von diesen Seitenvorlagen oder ich brauch ne neue Brille.
Soll es für das gesamte Dokument gelten, meines Wissens garnicht.

Geht es nur um ein Tabellenblatt durch Zuweisen von Druckbereich(en) (Format-Druckbereiche-Festlegen)
Ich habe nur ein Tabellenblatt bei dem Seitenzahlen gedruckt werden sollen, daher ist es egal, wenn ich auf Druckbereich festlegen geh, passiert aber nichts, außer das die Linien um die aktuelle Zelle irgendwie schwärzer werden.

Viele Grüße,
Stefan
Stephan

Beitrag von Stephan »

daher ist es egal, wenn ich auf Druckbereich festlegen geh, passiert aber nichts,

Was bitte soll denn passieren? Durch das Festlegen eines Druckbereichs (oder mehrerer auf nur einem Tabellenblatt) entspricht die Anzeige der Gesamtseitenzahl des Dokuments, der Gesamtseitenzahl des Tabellenblattes unabhängig von der genannten Druckeinstellung, so wie ich Deine Frage verstehe also genau was Du willst.

Gruß
Stephan
S_O
*

Beitrag von S_O »

Was bitte soll denn passieren?
Ich hatte fest mit einem Dialog gerechnet.
Durch das Festlegen eines Druckbereichs (oder mehrerer auf nur einem Tabellenblatt) entspricht die Anzeige der Gesamtseitenzahl des Dokuments, der Gesamtseitenzahl des Tabellenblattes unabhängig von der genannten Druckeinstellung, so wie ich Deine Frage verstehe also genau was Du willst.
Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden wie es geht: Ich muss alle zu Druckenen Zellen makieren und dann Druckbereich festlegen machen, korrekt? Wenn das so ist, habe ich das Problem gelöst.

Vielen Dank,
Stefan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hatte fest mit einem Dialog gerechnet.
Ach so, ja verstehe.

Ein Dialog kommt über Format-Druckbereiche-Bearbeiten.
Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden wie es geht: Ich muss alle zu Druckenen Zellen makieren und dann Druckbereich festlegen machen, korrekt?
Richtig.

Aber Du bekommst auch einen Dialog wenn Du magst, s.o.

Gruß
Stephan
S_O
*

Beitrag von S_O »

Leider konnte ich das Problem doch nicht lösen:
Durch den Druckbereich klappt die eine Tabelle jetzt zwar perfekt,
dann bin ich aber in die zweite Tabelle gegangen und wollte die Drucken: Nichts passiert (ich hatte noch keine Idee warum), also erstmal neu gestartet, geht immer noch nicht. Andere Anwendungen: Drucken geht perfekt. Also Datei in anderen PC rein: Genau das gleiche.

Dann ist mir aufgefallen: Der Druckbereich gilt für das ganze Dokument und nicht nur für das Tabellenblatt. Als ich den Druckbereich wieder aufgehoben hatte, konnte ich die zweite Tabelle perfekt drucken.

Ein Druckbereich scheint das Problem also nicht zu lösen:
Wie kann ich in der Fußzeile "Seite X von N" anzeigen lassen, wobei N sich immer nur auf das Tabellenblatt bezieht unabhängig von den OOo-Einstellungen, das muss doch irgendwie gehen?

Viele Grüße,
Stefan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Durch den Druckbereich klappt die eine Tabelle jetzt zwar perfekt,
dann bin ich aber in die zweite Tabelle gegangen und wollte die Drucken: Nichts passiert
ja, völlig logisch - für die zweite Tabelle ist ja kein Druckbereich festgelegt. Du hattest gesesagt es ginge um ein Tabellenblatt, keine Ahnung warum es nun plötzlich um mehrere geht.
Wie kann ich in der Fußzeile "Seite X von N" anzeigen lassen, wobei N sich immer nur auf das Tabellenblatt bezieht unabhängig von den OOo-Einstellungen, das muss doch irgendwie gehen?
Nein, das geht mit Deinen Nebenanforderungen nicht - Du hattest zur Bedingung erhoben das die Einstellung "nur ausgewählte Seiten drucken" im Dokument gespeichert werden soll, was nicht möglich ist. Dadurch kam ich auf die Lösung mit dem Druckbereich was aber nur für ein Tabellenblatt Sinn macht.
Alles andere wäre nur mit Makro möglich.

Gruß
Stephan
S_O
*

Beitrag von S_O »

ja, völlig logisch - für die zweite Tabelle ist ja kein Druckbereich festgelegt. Du hattest gesesagt es ginge um ein Tabellenblatt, keine Ahnung warum es nun plötzlich um mehrere geht.
Ich meinte es geht nur um ein Tabellenblatt wo "Seite X von N" stehen soll. Ausgedruckt werden sollen aber zwei.
Nein, das geht mit Deinen Nebenanforderungen nicht - Du hattest zur Bedingung erhoben das die Einstellung "nur ausgewählte Seiten drucken" im Dokument gespeichert werden soll, was nicht möglich ist. Dadurch kam ich auf die Lösung mit dem Druckbereich was aber nur für ein Tabellenblatt Sinn macht.
Alles andere wäre nur mit Makro möglich.
Wie wäre das denn mit einem Makro möglich? Ich habe noch nie mit Makros in irgendeiner Office-Anwendung gearbeitet, daher habe ich keine Vorstellung wie das Problem damit zu lösen ist.
Ich kann aber PHP und ein bisschen C programmieren wenn das hilft.

Viele Grüße,
Stefan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie wäre das denn mit einem Makro möglich?
indem Du die Druckbereiche nur jeweils für das zu druckende Blatt setzt, siehe:
viewtopic.php?t=6211&highlight=druckbereich

Gruß
Stephan
S_O
*

Beitrag von S_O »

indem Du die Druckbereiche nur jeweils für das zu druckende Blatt setzt, siehe:
viewtopic.php...uckbereich
Da steige ich nicht durch, da ich nichtmal die Syntax dieser Sprache kenne.

Kann man es so machen, dass das Makro automatisch bei jedem Wechsel des Tabellenblattes aufgerufen wird und dann um alle beschriebenen/umrahmten etc. Zellen des aktuellen Tabellenblattes ein Druckbereich legt und alle anderen löscht?

Gibts für diese Makros irgendwo ne Dokumentation? Kann man das auch mit JavaScript machen? Das hat wenigstens eine einigermaßen C-ähnliche Syntax, unter Extras->Makros->Makros Verwalten gibt es nämlich auch den Punkt JavaScript.
Antworten