Präsentation auf sekundären Monitor (Windows)

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Niels

Präsentation auf sekundären Monitor (Windows)

Beitrag von Niels »

Hallo zusammen,

Ich wollte gerade eine Präsentation von meinem Laptop auf einen Beamer bringen. Dazu habe ich den Destktop auf einen 2. Monitor (externer VGA-Ausgang erweitert). Das mache ich, damit ich mir auf dem primären Monitor noch Notizen machen kann und nicht die Beamer-Auflösung ertragen muss, denn dann bekomme ich auf meinem Monitor einen Augenfehler. Nun konnte ich jede Anwendung auf den sekundären Monitor verschieben, nur eine Vollbildpräsentation kann man nicht verschieben. Leider habe ich auch keinen Punkt gefunden, in dem ich einstellen kann, auf welchem Bildschirm die Präsentation starten soll.
Unter dem Strich habe ich doch meine primäre Auflösung geändert und auf ein lokal schwammiges Bild geschaut.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
BryanTiger
Beitrag von BryanTiger »

Hy!
Ich habe auch das selbe Problem, bin erst seit kurzem auf OOo umgestiegen
und eigentlich sehr zufrieden, wieso was teures kaufen, oder gecrackte versionen besorgen wenn es besseres gratis gibt?
NUr vermisse ich bei Impress die unterstützung eines 2ten Bildschirmes, bei PowerPoint ging das so schön und problemlos dass man die Präsentation aufm 2ten Monitor oder Beamer hat....

Gibt es keine Lösung für dieses Problem?
MfG
S!M0N
Niels

Beitrag von Niels »

BryanTiger hat geschrieben:Gibt es keine Lösung für dieses Problem?
Scheinbar nicht, denn in diesem Forum antwortet eigentlich geballte deutsche OOO-Kompetenz.
Es gibt noch die Möglichkeit eines Featurerequest auf openoffice.org, aber das führt sicher nicht zu einer kurzfristigen Lösung.

Gruß
Niels
Thalion
Beitrag von Thalion »

Der Feature Request ist schon da ;-)
.. und sogar teilweise implementiert, was in den aktuellsten Entwicklerversionen geprüft werden kann.

OOo ist zumindest in der Lage, zu erkennen, dass zwei Monitore vorhanden sind. In den Präsentationseinstellungen kann nachher bestimmt werden, wo die Präsentation angezeigt werden soll.

Bis es ein "rundrum-glücklich-Feature" ist, dürfte es aber noch etwas dauern. (Z.B. ist die Steuerung der Präsentation noch hakelig, eine Syncronisation der Präsentation auf Monitor2 mit der Bearbeitungsansicht auf Monitor1 - z.B. für die Notizen) findet noch nicht statt.

André
Niels

Beitrag von Niels »

Thalion hat geschrieben:Der Feature Request ist schon da ;-)
.
Hossa, dann ist dieses Manko also nicht bloß uns beiden aufgefallen. Was bei OO erst mal im Rohr ist, kommt da auch irgendwann sauber raus, da habe ich keine Befürchtungen.

Gruß
Niels
BryanTiger
Beitrag von BryanTiger »

juhuuu, muss also doch nicht wieder zu power point zurück....
auch wenns noch bisschen dauert, solange muss man schon warten können =)

Also dann, vielen dank für die antwort und viel erfolg beim programmieren dieses features!
MfG
S!MoN
linux_freddy
**

tja

Beitrag von linux_freddy »

OpenOffice.org 2.0.4
sieht keine Unterstützung für einen sekundären Monitor vor.
Das weiß ich aus einer Mailingliste der OpenOffice Fans und Mitarbeiter.
In der Version 2.1 ist aber eine Unterstützung vorgesehen.

Gruß,
Frederik.
OpenOffice ist das beste, was den PC-Schreibern passieren konnte!
zummy
*

Re:

Beitrag von zummy »

Thalion hat geschrieben:Der Feature Request ist schon da ;-)
Bis es ein "rundrum-glücklich-Feature" ist, dürfte es aber noch etwas dauern. (Z.B. ist die Steuerung der Präsentation noch hakelig, eine Syncronisation der Präsentation auf Monitor2 mit der Bearbeitungsansicht auf Monitor1 - z.B. für die Notizen) findet noch nicht statt.
Weiss jemand, ob - und vor allem wie - die Synchronisation inzwischen funktioniert? Ich lasse die Praesentation auf Monitor 2 laufen, muss aber bisher immer die Notizen auf Monitor 1 von Hand weiterschalten.

Vielen Dank schonmal
zummy
wedge

Re: Re:

Beitrag von wedge »

zummy hat geschrieben: Weiss jemand, ob - und vor allem wie - die Synchronisation inzwischen funktioniert? Ich lasse die Praesentation auf Monitor 2 laufen, muss aber bisher immer die Notizen auf Monitor 1 von Hand weiterschalten.
hallo hab vor einer Weile OO 2.3 instaliert und die ausgabe auf den Seckundären geht jetzt aber die Syncronisation geht noch nicht bzw. hab auch keinen Knopf dafür gefunden.
bonzo

Re: Präsentation auf sekundären Monitor (Windows)

Beitrag von bonzo »

Hallo,
habe im englischen OOo-Forum einen Hinweis auf eine neue Extension -Presenter Screen- gefunden, klingt interessant:
http://blogs.sun.com/GullFOSS/entry/presenter_screen
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten