Löschen von manuellen Seitenumbrüchen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

carsten.hasselfeldt

Löschen von manuellen Seitenumbrüchen?

Beitrag von carsten.hasselfeldt »

Hallo an alle,

wie kann ich manuell gesetzte Seitenumbrüche wieder löschen? Die Angabe in der OO-Hilfe (Cursor vor den ersten Buchstaben der - nach dem Seitenumbruch - neuen Seite stellen und die Lösch-Taste drücken) funktioniert nicht.

Auch habe ich versucht den Cursor in den Absatz vor und in den Absatz nach dem Seitenumbruch zu setzen und in der jeweiligen Absatzformatierung unter dem Reiter Textfluss das Häkchen bei "Umbrüche --> Einfügen" herauszunehmen, doch in beiden Absatzformatierungen sind diese Häkchen nicht gesetzt und dementsprechend auch nicht herauszunehmen.

Kann mir jemand sagen, wie ich meine manuell gesetzten Seitenumbrüche wieder löschen kann?

Vielen Dank!

Grüße
Carsten
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Carsten,
wie kann ich manuell gesetzte Seitenumbrüche wieder löschen? Die Angabe in der OO-Hilfe (Cursor vor den ersten Buchstaben der - nach dem Seitenumbruch - neuen Seite stellen und die Lösch-Taste drücken) funktioniert nicht.
:?: :?:
Bei mir schon. Cursor am Anfang der neune Seite (nach dem Zeilenumburch setzen, Rücktaste drücken - Zeilenumbruch ist weg.

Win XP, OOo 2.0.2 - warum sollte das nicht gehen?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
palmann
**

Alle Seitenumbrüche löschen

Beitrag von palmann »

Hallo,

kann man auch alle manuell gesetzten Seitenumbrüche gleichzeitig löschen? Möchte die nicht einzeln durchgehen.

Gruesse, Pablo
bundesbaer

Beitrag von bundesbaer »

Toxitom hat geschrieben:Hey Carsten,
:?: :?:
Bei mir schon. Cursor am Anfang der neune Seite (nach dem Zeilenumburch setzen, Rücktaste drücken - Zeilenumbruch ist weg.

Win XP, OOo 2.0.2 - warum sollte das nicht gehen?

Gruss
Thomas
Ich habe ebenfalls ein Dokument, das einen manuellen Seitenwechsel enthält, der sich nicht löschen lässt. Der Text wurde ursprünglich in Word erstellt und im Writer weiterbearbeitet. Wenn es hilft, kann ich den Text zur Verfügung stellen. Falls gewünscht, sagt mir bitte, wie ich ihn wohin hochladen soll.

Gruß, bundesbaer
bundesbaer

Lösung!

Beitrag von bundesbaer »

Besten Dank an Eddy - er konnte mir eine Lösung präsentieren. :D

Des Rätsels Lösung:
Der zunächst unlöschbare Seitenumbruch liegt zwischen den Seiten 1 und 2.
Am Ende der Seite 1 steht eine Tabelle. Sobald man am Ende der Tabelle mittels Alt+Eingabe eine Zeilenschaltung hinter der Tabelle einfügt, kann man am Seitenbeginn der Seite 2 die Backspace-Taste betätigen, und der Seitenumbruch ist weg :lol:

Gruß, bundesbaer
Antworten