1) läßt sich die Literaturdatenbank auch direkt öffnen, ohne den Umweg über Writer->Menü: Extras->Literaturdatenbank nehmen zu müssen?
2) Ich habe aus bestimmten Gründen (Sortierbarkeit etc.) statt der Standarddatenbank mit externem dBase-File meine eigene Literaturdatenbank im HSQL-Format angelegt, ca. 300 Einträge. Diese ist nun aber *extrem* zäh und langsam - woran liegt das? Auch wenn ich z. B. einen Literaturverzeichniseintrag einfügen will, dauert das Öffnen des Fensters von Writer aus bestimmt 10sec, genauso, wie wenn ich einen beliebigen Eintrag anwählen. War jetzt die Verwendung von HSQL ein Riesenfehler, kann man es irgendwie besser machen (ohne dBase nehmen zu müssen, das hatte mehrere gravierende Nachteile, an die ich mich grade nicht mehr erinnern kann - es hatte auf jeden Fall triftige Gründe umzusteigen

3) Wie bekomme ich es hin, daß eine URL innerhalb eines generierten Literaturverzeichnisses "klickbar" wird? Die "Internet Link"-Zeichenformatvorlage sorgt ja nur für das entsprechende optische Aussehen.
Vielen Dank & liebe Grüße,
G. W.