Werte einer Liste zeitlich aufsummiert wiedergeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Werte einer Liste zeitlich aufsummiert wiedergeben

Beitrag von olivier »

Hallo Leute,

ich versuche mir gerade ein kleines Haushaltsbuch (Ich arbeite mit OpenOffice.org 2.0.4 de unter WinXP Home SP-2) zu erstellen und suche nach einer Formel, die mir aus der ersten Tabelle (Auflistung) die Werte in eine zweite Tabelle (Übersicht) in Monatsspalten aufaddiert.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Tabelle 1: "Auflistung"

   A     |     B        |   C
---------+--------------+--------
24.10.06 | Lebensmittel |  30,00
02.11.06 | Miete        | 500,00
04.11.06 | Lebensmittel |  20,00
07.11.06 | Lebensmittel |  10,00


Tabelle 2: "Übersicht"

   A         |   B   |   C
-------------+-------+--------
             |  Okt  |  Nov
Miete        |       | 500,00
Lebensmittel | 30,00 |  30,00

Nun bin ich auf der Suche nach einer Formel für die Zellen B2 bis C3, welche die Werte des jeweiligen Monats (Tabelle2:Zeile1) aus der ersten Tabelle raussucht und gemäß der Bezeichnung in Tabelle2:SpalteA richtig aufsummiert.

Aber mit welch einer Formel kann ich diese Summen bilden?
Die Auflistung ist einfach so runtergeschrieben und umfassen Daten aus mehreren Monate, die jeweils der Übersicht richtig und aufsummiert zugeordnet werden sollten, ohne alles per Hand durch eine erneute Eingabe machen zu müssen.

Ich komme mit SUMMEWENN, SVERWEIS, DBSUMME etc. nicht richtig zurecht (Knoten im Hirn?) und bin nun ziemlich ratlos. Die Hilfe habe ich schon konsultiert, aber schlau draus geworden bin ich nicht.

Wer weiß hier Rat?

Danke und Gruß,
Oliver
Danke und Grüße,
olivier
Karolus
********
Beiträge: 7453
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Beitrag von Karolus »

Hallo Oliver

Schreib in der Übersicht anstelle von "Okt" das Datum 1.10.06, statt Nov. 1.11.06 , usw. ,formatiere diese Zeile ins Zahlenformat 'Datum' mit dem Formatcode MMM.

Trag in Tabelle 2 in B2 folgendes ein:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(Tabelle1.$C$2:$C$1000;MONAT(Tabelle1.$A$2:$A$1000)=MONAT(Tabelle2.B$1);Tabelle1.$B$2:$B$1000=Tabelle2.$A2)
zieh die Formel nach rechts über alle Monatsspalten und nach unten entsprechend der Anzahl deiner Einteilungskriterien in Spalte A

Gruß Karo
Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Beitrag von olivier »

Hallo Karo,

vielen Dank, das funktioniert gut! :D

Gruß,
Oliver
Danke und Grüße,
olivier
Antworten