Dokument schreibgeschützt öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

catdog

Dokument schreibgeschützt öffnen

Beitrag von catdog »

Gibt es eine Möglichkeit ein Dokument schreibgeschützt zu öffnen, wie es z.B.mit dem /r Flag in MS Office möglich ist?

Die Datei kann nicht per se read-only gesetzt werden, da es sich um eine Datei handelt, die ständig aktualisiert wird. Allerdings wird sie oft auch nur gelesen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine Möglichkeit ein Dokument schreibgeschützt zu öffnen, wie es z.B.mit dem /r Flag in MS Office möglich ist?
der äquivalente Parameter für OOo lautet: -view

Gruß
Stephan
catdog

Beitrag von catdog »

danke

wo sind diese optionen dokumentiert? Entweder bin ich unfähig geworden google zu nutzen oder die dokumentation ist wenig verbreitet?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Entweder bin ich unfähig geworden google zu nutzen oder die dokumentation ist wenig verbreitet?
Also eigentlich wäre es doch naheliegend in die Hilfe des Programms zu schauen, die Suche nach "Parameter" oder "Befehlszeile" führt mich sofort zum richtigen Treffer.

In den älteren 1.x Versionen sind die Parameter auch im Installationshandbuch (kein Schreibfehler) aufgeführt.

Oder Du übersiehst den Weg die Möglichkeit zu nutzen diese direkt abzufragen:

soffice -help

Gruß
Stephan
FranzX

Beitrag von FranzX »

eine andere Möglichkeit:

im Dialogfeld "Datei öffnen", ein Häkchen vor "Nur lesen" setzen. Dann wird die Datei schreibgeschützt geöffnet.

Viele Grüße
FranzX
----------------------------------
Writer-Tuning, Tipps & Tricks

OOo & MsXP
Antworten