Fehler im wmf-Export seit 2.0.4

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Carsten H
**

Fehler im wmf-Export seit 2.0.4

Beitrag von Carsten H »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier heute, obwohl ich schon etwas länger mit OpenOffice arbeite. Ich erstelle recht viele Diagramme usw., die ich mit Draw zeichne und dann ins wmf-Format exportiere.
Offenbar hat sich das Verhalten des Exporters mit Version 2.0.4 verändert. Jetzt haben alle Kanten einen dünnen Rand, auch dort wo sie sich eigentlich überlagern sollen.

Hier mal ein Beispiel - eigentlich sollen die schwarzen Flächen durchgehend sein und waren es in der Vorgänger-Version auch:

Bild

Gibt es wohl einen anderen Weg außer Downgrade auf den Vorgänger?

Carsten
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Carsten,

Hmm, sieht so aus, als ob du Flächen verwendest, die sowohl eine Linieneigenschaft als auch eine Flächeneigenschaft haben?
Setz mal die Linieneigenschayften auf "nix", vielleicht hilft das?

Mir ist nicht bekannt, dass von der 2.0.3 zur 2.0.4 irgendetwas hier geändert wurde, aber man weiss ja nie ...;-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Carsten H
**

Beitrag von Carsten H »

Das war auch mein erster Gedanke. Sind aber nur Linien, bei denen man auch nichts weiter einstellen kann. Mein Vorgänger war übrigens 2.0.1, wie ich eben feststellen mußte - habe da wohl Versionen verpaßt.
Es ändert sich defintiv mit der Version. Ich hatte noch einen korrekten Export aus 2.0.1. rumliegen, habe den gestern ohne weitere Änderungen noch einmal exportiert und schon hatte er die Fehler so wie oben zu sehen.

Carsten
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Carsten,

hab das mal unter meiner Produktionsversion 2.0.3 getestet - alles OK.
Dann das gleiche auf der 2.1 (aktuelle Testversion) - und tatsächlich, ich bekomme die gleichen Effekte.

Da stimmt wohl doch etwas nicht. Hab es schon mal weitergegeben aber am Besten schreibst du eine Issue (nimm gleich die Version 2.1 :-) ).

Kommst du damit nicht zurecht, sag Bescheid, dann schreib ich den zur Not .

Gruss
Thmas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Carsten H
**

Beitrag von Carsten H »

Habe gerade mal auf die Issue-Seite geschaut - puuh, also wenn Du es kurz eintragen würdest, geht das bestimmt 10x so schnell als wenn ich mich da jetzt einarbeite...Danke für die Bestätigung des Problems.

Carsten
Thalion
Beitrag von Thalion »

Hi,

das Problem kann ich in 2.0.4 bestätigen. Als issue gemeldet ist's noch nicht, dafür hab ich aber wahrscheinlich den verursacher gefunden:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=70108

:-(

ich geb das heute abend mal als neuen issue auf.

Als Workaround könnte es im Moment genügen, die einzelnen Elemente vor dem Export zu verschmelzen.
- Alles markeiren
- kontextmenü Formen - Verschmelzen

André
Thalion
Beitrag von Thalion »

Thalion hat geschrieben: ich geb das heute abend mal als neuen issue auf.
Update dazu: Fehler ist gemeldet, akzeptiert und wird voraussichtlich in 2.2 behoben sein.

André
Carsten H
**

Beitrag von Carsten H »

Fehler ist in 2.2 behoben, gerade getestet. Danke an alle, die dabei geholfen haben!

Carsten
Antworten