Hintergrund ausfaden???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nathalie1981

Hintergrund ausfaden???

Beitrag von Nathalie1981 »

Hallo zusammen!

Hoffe, ihr könnt mir helfen... ;-)

Ich habe die komplette Zeile, in der die Überschrift steht, grau hinterlegt und möchte diese nun von links nach rechts auslaufen lassen. Die Hintergrundfarbe soll also links kräftig sein und nach rechts immer heller werden. Wie und wo kann ich das machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Nathalie
hol.sten

Re: Hintergrund ausfaden???

Beitrag von hol.sten »

Nathalie1981 hat geschrieben:Ich habe die komplette Zeile, in der die Überschrift steht, grau hinterlegt und möchte diese nun von links nach rechts auslaufen lassen. Die Hintergrundfarbe soll also links kräftig sein und nach rechts immer heller werden. Wie und wo kann ich das machen?
Also ich sehe dafür zwei Möglichkeiten:
- Du bastelst dir eine Grafik, die genau deinem Farbverlauf entspricht, markierts den Absatz, in dem du den Hintergrund ausfaden möchtest und fügst dort über die Absatzeigenschaften deine Grafik als Hintergrund ein über "Format" > "Absatz..." > "Hintergrund" > Als "Grafik" ein.
- Du fügst über die Toolbar "Grafik" ein Rechteck in der gewünschten Farbe ein, positionierts es genau über deiner Überschrift, klickst es mit der rechten Maustaste an und schickst es über das Kontextmenü in den Hintergrund (damit du deine Überschrift wieder siehst). Als nächstes kannst du nach Herzenslust mit den Farbeigenschaften deines Rechtecks rumspielen und die tollsten Farbverläufe basteln. Ich hoffe, dass da einer dabei ist, der deinen Vorstellungen entspricht.

Regards
hol.sten
Antworten