Netzwerkinstallation

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

x-g

Netzwerkinstallation

Beitrag von x-g »

Hallo zusammen,

das Thema gab es hier zwar offenbar schon, aber die Beiträge haben mir nicht geholfen.

Ich möchte OpenOffice 2.0.x auf mehreren Clients installieren. Das Programm soll auf einem Netzlaufwerk auf einem Server freigegeben werden. Die Clients sollten nur das Netzlaufwerk einbinden und dann einfach OpenOffice starten können.

Im Netz kursieren verschiedene Informationen, dass so etwas funktionieren soll. Ich konnte das leider nicht nachvollziehen.

Einerseits habe ich versucht mit setup.exe -a alles zu entpacken, die Daten freizugeben und auf dem Client zu starten. Ging nicht- > Fehlermeldung
(vgl. http://www.ooowiki.de/InstallierenInGro ... llation%29
-> hier ist die Rede von \share\userinstall\userinst.exe , die Datei gibt es aber nicht)

Dann habe ich bei der Installation angegeben, dass alles auf dem Netzlaufwerk installiert wird. Das ging aber auch nicht.

Offensichtlich muss wohl eine Softwareverteilung her.
Hat noch jemand weitere Erkenntnisse, oder eine funktionierende Anleitung?

Danke, Christian
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
stefansan
*

Beitrag von stefansan »

Hallo Christian,
ich hatte das selbe Problem und konnte ebenfalls keine brauchbare Hilfe in den verschiedenen Foren finden.
Ich hatte 15 PC in einem Win2000Prof. Netzwerk mit OOo2.0.4 auszustatten.
Lösung:
1. setup.exe -a alles auf ein Netzlaufwerk zu entpacken
2. vom ersten PC die Installation in ein Netzwerklaufwerk (zB. L:) durchführen: L:\OOo (wobei L:=\\SVR\programme)
3. auf jeden weiteren PC L: in ein temp Verzeichnis mappen und OOo in dieses Laufwerk installieren L:\OOo (wobei L:=\\SVR\temp\pc2)
4. Schritt 3 bei jedem weiteren PC ebenso durchführen und jeweils L: in ein anderes temp Verzeichnis installieren (L:=\\SVR\temp\pc3; pc4 usw.)
5. für alle PCs L: dauerhaft auf das erste Installationsverzeichnis von OOo mappen (L:=\\SVR\programme). Damit greifen alle PCs auf eine einzige gemeinsame Installation von OOo im Netzwerk zu ohne dass OOo auf den einzelnen PCs lokal installiert ist.
6. die temp Verzeichnisse pc2, pc3 usw. vom Server löschen

Klingt kompliziert funktioniert aber anstandslos.

Grüße
stefan
thomas-fahle

Beitrag von thomas-fahle »

Hallo allerseits,

hat von euch schon mal jemand
http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... indows.pdf
ausprobiert.

Ich muss in der Woche vor bzw. nach Weihnachten 2006 ca. 60
Clients auf OOo 2 upgraden.

Erfahrungsberichte wären da durchaus hilfreich.

Ich gebe meinen Erfahrungsbericht dann Anfang 2007 hier ab.

Grüße
Thomas
stefansan
*

Beitrag von stefansan »

Hallo Thomas,
die von dir zitierte Dokumentation funktioniert. Nur installiert sie das gesamte Ooo auf jedem einzelnen PC und nicht nur 1x auf dem Server.

Bei jeder neuen Version von Ooo muss dann das Ganze wiederholt werden.

Grüße Stefan
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Es existiert auch eine Beschreibung von oeichhorn@openoffice.org die u.a. folgendes besagt:

Beginn des Zitats

Allgemeines

Diese Anleitung beschreibt eine Möglichkeit OpenOffice.org 2.0 auf einem Netzwerkserver zu installieren. Alle Programmdateien können dabei auf dem Server liegen. Als Clientsysteme kommen dabei Windows 2000 und XP in Betracht. Die nachfolgenden Schritte stellen nur ein Grundgerüst für ein lauffähiges System dar. Bitte helfen Sie mit dieses Dokument zu verbessern!

Entpacken der OpenOffice.org- Installationsdateien

Starten Sie die Setupdatei Ooo_2.0.0_Win32Intel_install_de.exe
Wählen Sie einen Zielordner für die entpackten Setupdateien, oder akzeptieren Sie die Vorgabe. Klicken Sie auf „Entpacken“
Nachdem die Dateien in den Zielordner entpackt wurden, startet der Setupassistent. Beenden Sie diesen über die Schaltfläche „Abbrechen“!

Starten der Netzwerkinstallation

Wechseln sie über Start -> ausführen -> durchsuchen in den den Ordner der entpackten Setupdateien und wählen Sie die Datei „setup.exe“ aus. Sie befindet sich standardmäßig im Ordner „OpenOfficeorg 2.0 Installation Files“ auf dem Windowsdesktop. Sie können diese Aktion auch an der Eingabeaufforderung durchführen.
Fügen Sie am Ende der Befehlszeile nach dem Wort setup.exe den Parameter /A ein! Die Anweisung könnte dann so lauten:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Desktop\OpenOfficeorg 2.0 Installation Files\setup.exe" /A
Starten Sie die Installation durch drücken von „OK“. Es erscheint der Setup­assistent.

Durchführen der Netzwerkinstallation

Geben Sie einen Netzwerkpfad für die Programmdateien an, der von allen zukünftigen Nutzern gelesen werden kann.
Starten Sie die Installation!
Nach dem Kopieren der Dateien haben Sie eine lauffähige Installation von OpenOffice.org 2.0 auf Ihrem Server. Testen Sie das, indem Sie z.B. die Textverarbeitung swriter.exe im Programmverzeichnis starten.

Desktopintegration

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihre OpenOffice.org- Installation in den Windowsdesktop integrieren können. Danach können Sie die jeweiligen OpenOffice.org- Anwendungen durch doppelklicken auf ein Dokument öffnen. Diese Vorgehensweise wurde unter Windows 2000 getestet. Dabei werde die Windowsbefehle ASSOC und FTYPE verwendet. Nähere Informa­tionen zu diesen Befehlen finden Sie in der Windowshilfe.

Folgende Befehle erzeugen die notwendigen Dateitypen und weisen Ihnen die entsprechenden OpenOffice.org- Anwendungen zu. Kopieren sie die Befehle in eine leere Textdatei und geben sie ihr die Endung .bat oder .cmd. Achten Sie darauf, sie im Format Text/plain abzuspeichern. Sie können notepad verwenden um das sicher zu erreichen. Passen Sie die Pfade zu den Programm­dateien entsprechend Ihrer Installation an. Nutzen Sie Suchen und ersetzen.

assoc .odt=OpenDokument-Text
ftype OpenDokument-Text=X:\Programme\OpenOffice2\program\swriter.exe „%%1“
assoc .ods=OpenDokument-Tabelle
ftype OpenDokument-Tabelle=X:\Programme\OpenOffice2\program\scalc.exe „%%1“
assoc .odg=OpenDokument-Zeichnung
ftype OpenDokument-Zeichnung=X:\Programme\OpenOffice2\program\sdraw.exe „%%1“
assoc .odf=OpenDokument-Formel
ftype OpenDokument-Formel=X:\Programme\OpenOffice2\program\smath.exe „%%1“
assoc .odf=OpenDokument-Praesentation
ftype OpenDokument-Praesentation=X:\Programme\OpenOffice2\program\simpress.exe „%%1“
assoc .odf=OpenDokument-Datenbank
ftype OpenDokument-Datenbank=X:\Programme\OpenOffice2\program\sbase.exe „%%1“

Weitere Dateitypen können Sie nach obigem Schema selbst definieren.
Führen Sie die Scriptdatei auf einem Rechner testweise aus und kontrollieren Sie ihre korrekte Funktion. Die Batchdatei muß auf jedem Clientrechner einmal ausgeführt werden, um die korrekte Dateitypzuordnung vorzunehmen.

Viel Erfolg bei der Arbeit mit OpenOffice.org 2.0

Bei Fragen stehe ich Ihnen unter oeichhorn@openoffice.org gern zur Verfügung.

Ende des Zitats
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Koala
**

Beitrag von Koala »

pmoegenb hat geschrieben:Es existiert auch eine Beschreibung von oeichhorn@openoffice.org die u.a. folgendes besagt:
Wo kann man diese Beschreibung finden?

Bei Netzwerkinstallation, wie sieht es da mit der Serverlast aus.
Auf dem hier bei uns vorhandenen Server laufen schon diverse andere Programme und da wäre es sehr hilfreich, vorher die Belastung abschätzen zu können.
Wir haben derzeit zwar nur 5 aktive Nutzer, es könnten aber demnächst noch einige hinzukommen (wenn eine Installation auf dem Server funktioniert).
Sven
Antworten