Toolbar mit Sonderzeichen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Lenz

Toolbar mit Sonderzeichen

Beitrag von Lenz »

hallo,

habe nach langer suche in diversen foren keine Antwort gefunden, wahrscheinlich zu doofe Frage (User):

Ich brauche häufig Mathematische Formeln. Wie kann ich einzelne Sonderzeichen in die Toolbar einbinden?

dank für Antwort,
lenz
andreasm
Beitrag von andreasm »

Da bist du nicht der einzigste, ich wäre da auch froh darüber!

Das schlimmste ist ja, dass der Sonderzeichendialog ein "modaler" Dialog hat, d.h. dass man ihn nicht gleichzeitig nutzen kann... die müssten im Openoffice nur die Eigenschaft des Sonderzeichendialoges ändern und vielen wäre geholfen.

Ist vieleicht jmd. hier, der das weiterleiten kann an die Entwickler?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich einzelne Sonderzeichen in die Toolbar einbinden?
...
Da bist du nicht der einzigste, ich wäre da auch froh darüber!
Ich würde das mittels Makro machen, wird jetzt eine lange Erklärung, aber von Nichts wird ja Nichts. Die folgenden Erklärungen beziehen sich auf OOo 2.x (nicht auf OOo 1.x).

*Extras-Makros-Makro aufzeichnen
*es erscheint nun ein kleines FEnster das zeigt das die Makroaufzeichnung läuft
*füge das Sonderzeichen normal über den Dialog ein
*ist das getan, klicke im kleinen Fenster auf "Aufzeichnung beenden"

Es erscheint der Makro-Speichern-Dialog, für den im Konkreten verfolgtenZweck würde ich dazu raten eine separate Bibliothek anzulegen. Das geht wie folgt:

*markieren im makro-Speichern-Dialog links unter "Makro speichern in" den Eintrag "Meine Makros"
*klicke rechts auf "Neue Bibliothek" und vergib im erscheinenden Dialog einen Namen, beispielsweise "Sonderzeichen"
*nach Bestätigen mittels OK-Schaltfläche erscheint links die neue Bibliothek
*unterhalb derer ist bereits ein Modul namens "Modul1" markiert und rechts unter "Vorhandene Makros in: Modul1" steht "Main"
*schreibe rechts oben unter "Makroname" (wo derzeitig auch noch Main steht) einen Namen Deiner Wahl - er sollte Dir ermöglichen später zu wissen welches Sonderzeichen das Makro einfügt
*nachdem Du einen Namen eingetragen hast klicke rechts auf Speichern, das Makro wird gespeichert und der Dialog schließt sich

Da Du nun für die Symbolleiste sicherlich ein aussagekräftiges Bild für die zukünftige Schaltfläche haben willst, die später das gerade erstellte Makro aufruft, solltest Du jetzt zunächst ein Solches erstellen. Ich würde raten nimm gleich das Sonderzeichen als Bild. Da das bereits im Dokument ist (Du hattest es gerade eingefügt) vergrößere es evtl. damit es gut sichtbar ist.

*mache jetzt einen Screenshot von OOo
*kopiere den in eine geeignete Bildbearbeitung und schneide das im Screenshot sichtbare Sonderzeichen aus und zwar quadratisch (konkrete Größe zunächst egal)
*füge das Ausgeschnittene als neues Bild in Deine Bildbearbeitungssoftware ein
*skaliere das Bild auf exakt 16x16 Pixel
*bestimme eine transparente Farbe im Bild, im Prinzip also das sichtbare Weiß des ursprünglichen Writer-Blattes was ja Teil des ausgeschnittenen Sonderzeiches ist
*speichere das Bild als *.png mit 256 Farben

(Sorry, nur zu diesem Teil bitte keine Nachfragen an mich, ich arbeite hier mit PaintShopPro, da geht das alles leicht. Mit sonstigen Bildverarbeitungen kenne ich mich nicht aus und kann auch keine empfehlen, das Paint von MS dürfte sich aber eher nicht eignen)

Wichtig ist nur Du brauchst ein *,png mit exakt 16x16 Pixel Größe, oder Du mußt die Symbole benutzen die OOo mit 'an Bord' hat

erstelle eine neue Symbolleiste:

*Extras-Anpassen Register "Symbolleisten"
*achte darauf das unten unter "Speichern in" der Eintrag "OpenOffice.org Writer" steht
*klicke auf "neu..." (rechts oben)
*vergib einen Namen für duie neue Symbolleiste, achte darauf das bei Speichern in wieder OpenOffice.org Writer steht
*nach bestätigen steht oben unter "symbolleiste" der Namen der gerade neu erzeugten Symbolleiste und in der Mitte unter "Symbolleisteninhalt" ist ein größeres leeres weißes Feld
*klicke rechts oben auf "Symbolleiste" dann klappt ein Menürunter, wähle dort den Eintrag "nur Symbole"

Füge nun das Makro hinzu, dazu:

*klicke rechts auf "Hinzufügen"
*im erscheinenden Fenster scrolle links ganz nach unten bis Du den Eintrag "OpenOffice.org Makros" siehst
*doppelklicke auf diesen Eintrag damit er sich entfaltet
*doppelklicke auf "Meine Makros"
*doppelklicke auf den Namen der Bibliothek die Du anfangs erstellt hattest (mein Namensvorschlag war "Sonderzeichen")
*klicke auf den Namen "Modul1"
*rechts siehst Du unter "Befehle" nun2 Makros, eines Namens "Main" und Eines was Du selbst gespeichert hast
*markiere das Letztere
*klicke rechts auf "Hinzufügen"
*klicke rechts auf "Schliessen"

Du siehst nun im ursprünglichen Dialog in der Mitte Dein Makro, ein Icon ist noch nicht zugewiesen. Um das zu tun mache Folgendes:

*klicke rechts auf "Ändern" und ein Menü klappt heraus
*klicke dort auf "Symbol tauschen"
*im jetzt erscheinenden Dialog wähle eines der vorgegebenen Symbole indem Du es anklickst, oder wähle besser DEin erstelltes Symbol (das *.png-Bild) dazu:
*klicke auf importieren
*suche das Bild und bestätige
*das Bild ist jetzt nicht sichbar, Du mußt im linkn Bereich (wo die ganzen Icons sind) ganz nach unten scrollen, dort siehst Du Dein Bild
*markiere es durch Anklicken
*klicke nun rechts oben auf OK

Im Dialog siehst Du nun Dein Makro zusammen mit dem Icon, klicke abschließend auf OK (unten im Dialog)

Deine neue Symbolleiste sollte nun im oberen Bereich von Writer sichtbar sein, Du kannst sie ggf. verschieben und an einer anderen Stelle andocken.

Teste das Ganze zum Abschluß indem Du den Cursor in das Writer-Dokument setzt und auf das Symbol Deiner neuerstellten Symbolleiste klickst. Das Makro sollte nun starten und das Sonderzeichen einfügen.

Wiederhole alle Schritte, jenachden wie viele verschiedene Sonderzeichen Du brauchst. Natürlich nun nicht für jedes Sonderzeichen eine neue Symbolleiste erzeugen, sonden weitere Sonderzeichen zur bereits erstellten Symbolleistre hinzufügen. Wenn Du bisher alles verstanden hast solltest Du das alleine schaffen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und mir ist kein Fehler unterlaufen ...

Gruß
Stephan
Lenz

Beitrag von Lenz »

danke dafür,

ich bin zwar noch nicht dazu gekommen es anzuwenden, aber die Beschreibung klingt schlüssig.

lenz
Antworten