Vergleich: Abfrage mit Tabelle

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Deneb
**

Vergleich: Abfrage mit Tabelle

Beitrag von Deneb »

HI,

Ich möchte eine Abfrage und eine Tabelle vergleichen. Die Abfrage besitzt genau die gleichen Felder wie die Tabelle (die Abfrage wurde aus meheren ANDEREN Tabellen zusammengestellt).

vorhandene Felder: "Nummer", "Firma", "Kunde" ... ---> (liegen in der Abfrage und der Tabelle vor :wink: )

Nun gibt es allerdings in der Tabelle mehr Firmen als in der Abfrage (die Tabelle wurde extern geführt, wodurch es zu Eintragungen gekommen ist, welche in der Abfrage noch nicht erfasst wurden).

Mein ZIEL: Alle Datensätze finden, welche zusätzlich in der Tabelle sind als in der Abfrage!

Vorgestellt habe ich mir das bis jetzt so, In einer neuen Abfrage fügt man die o.g. Abfrage und die Tabelle ein. Verbunden werden "Firma" und "Kunde" (-->Relation). Nun müsste die Bedinung so oder Ähnlich aussehen:
"Suche alle Datensätze, die in der Tabelle, aber NICHT IN der Abfrage vorliegen"

BSP:
Abfrage
"Nr" "Firma" "Kunde"
4 | Glaswerk | Schmidt
6 | Schmiede | Meier
6 | Schmiede | Schuhmann
12 | Tischler | Müller

Tabelle
"Nr" "Firma" "Kunde"
4 | Glaswerk | Schmidt
5 | Bäcker | Mai
6 | Schmiede | Meier
6 | Schmiede | Schuhmann
6 | Schmiede | Hein
12 | Tischler | Müller

So sieht das aus. Ich möchte nun also, das bei der neuen Abfrage [5 | Bäcker | Mai ... und 6 | Schmiede | Hein] als Ergebnis erscheint (also was es in der Tabelle, aber nicht in der Abfrage gibt).
Man sieht hier außerdem, das die "Firma" UND der "Kunde" verglichen werden müssen, weil es pro Firma auch mehrere Kunden geben kann!

Wie kann man eine solche Bedinung formulieren?

M.f.G.
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Deneb,

folgendes sollte helfen:

Code: Alles auswählen

Select * from [Tabelle]
MINUS (Select * from [Abfrage])
Gruß Barlee
Antworten