OpenOffice 2.04, OpenOffice 2.04 Novell SUSE, StarOffice 8

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

starcoffee

Beitrag von starcoffee »

Guten Tag,

wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Versionen?

Bis auf die reduzierten Vorlagen in OpenOffice 2.04 habe ich bisher keine weiteren Unterschiede feststellen können.

Wo liegen die besonderen Vorzüge von StarOffice 8?

Wo liegen die Vorzüge der OpenOffice 2.04 openSUSE Novell Edition?

Gibt es fundierte Liste?

Der Support von StarOffice sagt mir alles ist gleich, bis auf Supportleistungen bei StarOffice 8 und das fehlende Extraprogramm Math.
Math ist bei StarOffice 8 nur durch vprheriges starten von Writer zu verwenden.

Vielen für eure Erklärungen.

starcoffee
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey starcoffee,

bevor wir zu den Unterschieden kommen, zunächst ein wenig Grundwissen:

Der Code von OpenOffice.org ist "OpenSource", wird sozusagen von der Commuity gepflegt (auch wenn faktisch Sun die Hauptarbeit macht und die Finger darüber hält) und steht jedem frei zum download zur Verfügung. Der Code ändert sich täglich, und ab und zu werden sogenannte "snapshots" aus dem Code eingefroren und mit nummern versehen kompiliert zur Verfügung gestellt. Dies geschieht etwa wöchentlich, manchmal häufiger, manchmal seltener. Auf der Basis dieser Snapshots wird dann von Zeit zu Zeit eine neue Version kreiert, d.h. man macht einen Freese, nimmt die Codeline und optimiert sie für einen Release. Dies geschieht bei OpenOffice.org etwa alle 3 Monate. Genau das ist OpenOffice.org - die Community Distributuion. Aktuell übrigens die Version 2.1.0 :-)
In noch größeren Abständen gibt es dann immer einen sogenannten Major-release, einen "echten" Versionssprung. Im Detail haeisst das, man s"schliesst" die Codeline für diesen Relaese und arbeitet dann quasi parallel - einmal der Hauptstrang, einmal der aktuelle Release-Kandidat.
Praxis: Aktuell haben wir die Version 2.xx, diese wird weiter verbessert, es wir also eine 2.2, 2.3... geben. Gleichzeitig wird aber auch schon and er 3.x Codeline gearbeitet, die kommt dann in 1 oder 1,5 Jahren.

So, das ist die Basis. Jetzt weisst du, was die OpenOffice.org Versionen darstellen.
Kommerzielle Anbieter wie Sun oder Novell nehmen nun zu einem Zeitpunkt X den Code aus der Linie, packen ein paar eigene Zusätze und Features hienzu, nehmen vielleicht auch das eine oder andere raus, kompilieren das Ganze dann und haben somit nun ihre eigen OpenOffice.org Version, die sie entsprechend auch anders benennen -eben StarOffice oder OpenOffice.org Novell Edition.
Zu den Unterschieden: Alle basieren auf der gleichen Codebasis. Sun packt ein paar Features hinzu, die nicht frei sind (Rechtschreibprüfung, meiner Ansicht noch ein spezielle Serien-Email Programm, Theasaurus...) und legt - je nach Box - noch ein paar zusatzprogramme bei (Administratortools, Makrokonverter, etc). Novel passt die Menüs an, gibt ein paar Eigenentwicklungen hinzu (VBA.Makrokonverter, Assistenen...) - fertig.
Und beide nutzen eigene Bezeichnungen. Bei Sun ist das einfach:
OOo 1.1.x <=> StarOffice7 , OOo 2.x <=> StarOffice 8
Bei Novell wäre ich vorsichtig bei den Nummern. Die waren manchmal schon etwas den OOo Nummerierungen voraus ;-)

Aber: Beide benutzen meist einen recht frühen Code-Grundstock, und da ein StarOffice 8 eben die gesamte 2-Linie halten Muss, gibt es dann dort regelmäßige "Patches", die den Code an dei aktuellen Entwicklungen anpasst. Ein StarOffice 8 kann also dem Code eines OOo 2.0 entsprechen, eventeull aber auch (wenn entsprechend gepatched) einen OOo 2.1 - das weiss man dann nie so genau. Und so ähnlich verhält es sich auch bei Novell.

Meine Empfehlung:
Wähle immer das Orginal, dann bist du auf der sicheren Seite :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
starcoffee

vielen vielen Dank

Beitrag von starcoffee »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Das war ich geahnt habe, hast Du in Worte gekleidet und bestätigt.

Zu den Features noch:

Code: Alles auswählen

packen ein paar eigene Zusätze und Features hienzu, nehmen vielleicht auch das eine oder andere raus, kompilieren das Ganze dann und haben somit nun ihre eigen OpenOffice.org Version, 

Weißt Du evtl. was für Features das sind?

Bei OpenOffice Edition Novell OpenSUSE 10.2 sind auf jeden Fall mehr Schriften enthalten die mir bei OpenOffice erst nachinstallieren muß.

Verwenden OpenOffice Edition Novell OpenSUSE 10.2 und StarOffice 8 andere bzw. erweiter Importfilter für MS Office?

Wodurch unterscheiden sich die Rechtschreibprüfungen?

Für mich ist es Ziel ein möglich zuverlässiges Office Paket zu verwenden.
Die Rechtschreibkontrolle sollte optimal sein genauso wie die Importfilter.

Bietet hier StarOffice 8 für mich die ideale Lösung?

Schöne Grüße

starcoffee
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Starcoffee,
Weißt Du evtl. was für Features das sind?
Nicht im Detail. Ein paar habe ich ja schon aufgeführt, ein paar nennst du selbst (Schriften, aber auch Grafiken in der Gallerie), also ich denke, nichts wirklich entscheidende.
...andere bzw. erweiter Importfilter für MS Office?
Nicht dass ich wüsste. Also ich denke, es sind die gleichen.
Die Rechtschreibkontrolle sollte optimal sein...
Dann kauf dir den Duden-Korrektor für OpenOffice.org. Die ist optimal.

Also, ich sehe keinen tiefern Sinn, StarOffice 8 statt OOo einzusetzen, es sei denn, du brauchst den von Sun angebotenen Support (aber den kannst du acuh für OOo haben ;-) ).

Aber - im Ergebnis muss das jeder selbst für sich entscheiden.

Also, früher gab es mal eine Demo von StarOffice - da kannst du dann selbst testen. Das Novell-Office und natürlich das OOo bekommst du sowieso frei im Netz.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten