Hallo!
Das Thema wird verschiedentlich angesprochen, aber noch fehlt eine überzeugende Antwort.
Ich habe [b]WinXP SP2 [/b]mit [b]Outlook 2002[/b] (für Kontakte-Synchronisation mit Handy) und [b]OpenOffice 2.1.[/b] installiert. Jetzt sogar völlige Neuinstallation auf dem Notebook. Wenn ich das Outlook-Adressbuch einbinden will via Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle ... erscheint bei der Option "Outlook-Adressbuch" immer die Meldung "Existiert nicht". Dabei ist es definitiv vorhanden (outlook.pst).
[u]Wie kann ich OpenOffice beibringen, dass er genau dieses Adressbuch einbinden soll?[/u]
Der vorherige Export aus Outlook in ein anderes Format (Access o.ä.) und die anschließende Anbindung in OpenOffice ist zu umständlich. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Ourtlook-Adressbuch in OpenOffice 2.1. einbinden
Moderator: Moderatoren
Hey orlando,
der Assistent versucht über den internen Windows-Dienst das Adressbuch zu identifizieren. Dort kann es aber immer nur eins geben, und häufig ist das das "Windows-eigene Adressbuch".
Der einfachste Weg, dieses Problem zu umgehen, wäre zunächst die manuelle Einbindung. Erzeuge eine neue Base-Datei und wähle dort "Verbinden zu einer vorhandenen Datenquelle herstellen", wähle aus der Liste "Outlook" und folge dem Assistenten. Im letzten Dialog wähle, dass die Datenbank "Angemeldet" werden soll, Fertig.
Viele Grüße
Thomas
PS: solltest du statt Outlook (die Vollversion) Outlook Express verwenden, so wähle nicht "Outlook", sondern das "Windows Adressbuch"!
der Assistent versucht über den internen Windows-Dienst das Adressbuch zu identifizieren. Dort kann es aber immer nur eins geben, und häufig ist das das "Windows-eigene Adressbuch".
Der einfachste Weg, dieses Problem zu umgehen, wäre zunächst die manuelle Einbindung. Erzeuge eine neue Base-Datei und wähle dort "Verbinden zu einer vorhandenen Datenquelle herstellen", wähle aus der Liste "Outlook" und folge dem Assistenten. Im letzten Dialog wähle, dass die Datenbank "Angemeldet" werden soll, Fertig.
Viele Grüße
Thomas
PS: solltest du statt Outlook (die Vollversion) Outlook Express verwenden, so wähle nicht "Outlook", sondern das "Windows Adressbuch"!
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Danke für den Tipp!!
Aber wenn ich die Base-Datei erstellt habe und mir die Tabelle anschauen will, erhalte ich die Meldung: "Die Verbindung zur Datenquelle "..." konnte nicht erstellt werden. In den Zusätzen der Fehlermeldung erscheint die Info: "SQL-Status: HY000 Es existiert kein Outlook-Adreßbuch."
Ich habe derzeit allerdings, um überhaupt arbeiten zu können, die Datei outlook.pst in MS Access exportiert und diese Datei dann über den Assistenten einbinden können. Das hat natürlich den Nachteil, dass Aktualisierungen der Outlook-Kontakte in OpenOffice nur umständlich nachzuhalten sind.
Gibt's einen anderen Tipp?
Aber wenn ich die Base-Datei erstellt habe und mir die Tabelle anschauen will, erhalte ich die Meldung: "Die Verbindung zur Datenquelle "..." konnte nicht erstellt werden. In den Zusätzen der Fehlermeldung erscheint die Info: "SQL-Status: HY000 Es existiert kein Outlook-Adreßbuch."
Ich habe derzeit allerdings, um überhaupt arbeiten zu können, die Datei outlook.pst in MS Access exportiert und diese Datei dann über den Assistenten einbinden können. Das hat natürlich den Nachteil, dass Aktualisierungen der Outlook-Kontakte in OpenOffice nur umständlich nachzuhalten sind.
Gibt's einen anderen Tipp?