Hallo zusammen,
ich habe vor ein Kartenspiel zu basteln und dafür ein Etikett erstellt mit dem ich 9 Karten auf eine Seite bekomme.
Der Inhalt der Karten wurde testweise in eine Tabelle eingetragen und via Serienbrief (Datenfelder) eingelesen.
Leider kann man ja keine Bilder(-Adresse) in einer Tabelle abspeichern.
Aus diesem Grund hab ich mir mit Knoda ein Formular erstellt, womit ich die Karteninhalte samt Bilder erfassen kann um sie dann in eine MySql-DB zu speichern.
Diese MySQL-DB will ich jetzt abfragen, was momentan nicht funktioniert, da irgendwas mit java ist - bekomme ich aber hin..
Aber wie kann ich in OOO Bilder mit Datenfeldern einlesen?
Beim rumspielen hab ich irgendwo mal was gesehen, dass man eine Adresse fürs Bild angeben kann. Aber ich konnte da nichts auswählen.
Gibt es diese Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Tips
Daniel
Serienbrief - Bild aus Datenbank
Moderator: Moderatoren
Re: Serienbrief - Bild aus Datenbank
Vielleicht wirst Du hier fündig. Da wird eine Beispiel-Datenbank erstellt, die auch Bilder enthält, die dann in einem Formular angezeigt werden. Bloss bezweifle ich, dass damit die von Dir gewünschte Gestaltung erreicht werden kann. Aber ich kenne mich nicht wirklich aus, vielleicht findest Du ja einen Wegfitliner hat geschrieben:Aber wie kann ich in OOO Bilder mit Datenfeldern einlesen?
Bei einer begrenzten Anzahl von Bildern wäre auch diese Variante möglich:
Du fügst in das Mischdokument im Writer so viele Absätze ein, wie Du Bilder hast. In jeden Absatz verankerst Du ein Bild (z.B. "als Zeichen"), kann auch verknüpft sein. Dann fügst Du in jeden Absatz einen Feldbefehl "versteckter Absatz" ein mit einer Bedingung, die den Absatz immer ausblendet außer in dem einen Fall, bei dem das Bild passt.